Kann ein Auto in einer scharfen Kurze umkippen?

13 Antworten

Ist zwar eine etwas späte Antwort, aber: Ein Fahrwehrk ist auf Untersteuern ausgelegt. Ein Auto kann nicht umkippen, nur wenn der Schwerpunkt beispielsweise auf der Seite liegt(seitlich Beladen). Auch ein LKW kann so nicht umkippen, es kommt nur auf den Schwerpunkt an. Ich bin mir absolut sicher, habe mit einem Ingenieur gesprochen, der weiß wovon er spricht. Ein Auto mit beispielsweise zwei Personen wird mich großer Sicher nicht umkippen. Das ist die erste Regel, bevor überhaupt ein Fahrwerk gebaut wird.

Klar kann er. Schonmal was vom Elchtest gehört? Da wird getestet, wie sich die Fahrzeuge in einer solchen (plötzlichen Ausweich-) Situation verhalten.

Höhere Autos kippen da im Normalfall schneller als flache kleine Flitzer. Um direkt mal auf das genannte Auto einzugehen: so schnell wirst du das schon nicht aus Versehen machen, aber ja das Auto kann kippen.

Wobei es wahrscheinlich trotzdem eher selten dazu kommt, da man wahrscheinlich instinktiv gegen lenkt und dann stattdessen irgendwo dagegen fährt...

Also besser Geschwindigkeit rechtzeitig reduzieren, dann passiert das nicht :)

Ja, allerdings ist es wahrscheinlicher seitlich zu rutschen

Hallo, Ja Kann es! Hat um es einfach zu sagen mit Physik zu tun. Wenn die Fliehkräfte zu groß werden oberhalb des Schwerpunkts des Autos, wird das Auto in diese Richtung umgeschmissen. Wie beim Schleudern einer Milchkanne wirken die einen Kräfte nach außen, während man selbst eine Gegenkraft erzeugt, um die Kanne festzuhalten. Die mittlerweile verbreiteten elektronischen Fahrhilfen wie ESP ABS etc. setzen die Gesetze der Physik nicht außer Kraft, sondern greifen ein bevor der Kritische Zustand erreicht wird, indem sie z.B. einzelne Räder abbremsen und so ein Schleudern verhindern. ABER! Übertreibt man es, nutzen auch solche System nichts!!

Irgenwann sind die Grenzen der Physik überschrittet und der Wagen mach nen Abgang

TofuTorte
Beitragsersteller

mich würde interessieren, wann diese überschritten wird und es "bum" macht..

wim50  15.05.2009, 16:31
@TofuTorte

Du kannst dein Tempo täglich um 5 km/h erhöhen. Sag Bescheid, wann es geklappt hat.