Frabeverlauf im Hintergrund bei Videos auf meinem huawei p30pro kantig man erkennt den Verlauf der eine Farbe zur anderen?

Hat das jemand auch bei seinem p30 pro

Würde mich über professionelle Hilfe freuen.

5 Antworten

das ist vollkommen normal!

Vor allem in dunklen Bereichen, das ist die starke Kompression beim Streaming. Das hast du auch am Computer und am Fernseher.

Vor allem für die Handy Apps werden die Anbieter da wahrscheinlich die Qualität nochmal etwas reduzieren um Bandbreite zu sparen, dann ist es evtl. noch etwas stärker

Adamm384
Beitragsersteller

Also sind solche farbverläufe normal denn manchmal ist das schon stark sichtbar und ich denke manchmal das etwas nicht mit dem handy stimmt?

GammaFoto  13.01.2020, 23:43
@Adamm384

nein, streaming hat generell eher schlechtere Qualität, weil da die Daten sehr stark komprimiert werden, das hat nur etwa 10% der Datenrate einer BluRay, am Handy wohl noch einiges weniger. Vielleicht siehst du es auf dem Display nur eher gut, auf manchen Displays siehst du es weniger, weil die Displays eher schlecht sind und einiges verschlucken

Ich seh das auch am Fernseher immer sehr sehr deutlich

Das ist Normal. Frag ruhig noch 1000x nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bilder kann man auf zwei Arten speichern:

  • man gibt jedem Pixel seine eigene Farbe (true color)
  • man hat eine Liste mit Farben und Nummern (Palette) und gibt jedem Pixel eine Nummer (Malen nach Zahlen)

Die zweite Methode ist sparsamer hinsichtlich Speicherplatz, macht aber scharfe Kanten zwischen den Farben. Die Sparsamkeit ist manchmal für die Übertragung von Bildern notwendig.

Das ist die Bitrate von Videos. Manche haben mehr, manche weniger.

Woher ich das weiß:Recherche