Fpv camera bei RC Flugzeug bewegen?

2 Antworten

Ein abgewandeltes Headtracking lässt sich mit entsprechenden Sendern und einem 3-Achs-Gyro realisieren. Wenn der Sender das hergibt, kann man zwei der Gyro-Kanäle über die Lehrer/Schüler-Buchse einschleifen und auf entsprechende Empfängerkanäle legen. Ist aber schon viel Popelei. Den Gyro könnte man am Kopf tragen oder am Sender befestigen und durch neigen des Senders nach vorne und zur Seite die Kamera schwenken.

Es ist im Grunde ganz einfach. Man setzt die Kamera auf ein Servo und steuert es ganz normal per Drehpoti am Sender.
Dazu nötig ist natürlich ein Sender mit 6 Kanälen, und der Drehpoti. (Was aber ohnehin Vorraussetzung ist, wenn man das Hobby ernsthaft genug betreibt)

Ich hab mir zu diesem Zweck aus Balsa eine Plattform gebaut, welche Die Cam trägt und unten eine Öffnung gemacht, in die der Servoholm perfekt reinpasst.

Weiters gibt es ganz günstige fertige "Servogimbals" für um die €20.- welches du dann per Sender steuern kannst.
Für Flugmodellflugspezifische Fragen, würde ich dir ab besten das rcLine-Forum empfehlen :
https://www.rclineforum.de/forum/index.php?page=Portal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung