RC Flugzeug FPV Kamera + Brille?

1 Antwort

In Europa ist so etwas nicht legal machbar.

  • Modellflug findet grundsätzlich unter Sichtflugbedingungen statt das heißt der Steuerer mus das Modell zu jedem Zeitpunkt des Fluges auch auf Sicht (ohne FPV Brille) sicher steuern können. Du darfst nur FPV fliegen, wenn ein Spotter jederzeit die Steuerung übernehmen kann.
  • Die Sendeleistung im 5.8 GHz Band in dem FPV Equippment üblicherweise arbeitet ist auf 25 mW begrenzt das reicht maximal für ca 200 m

DrMatrixx
Beitragsersteller

Aber einerseits wohne ich in der Schweiz und andererseits erhoffe ich mir trotzdem eine mögliche Antwort für private Lufträume.

mloeffler  17.02.2024, 11:34
@DrMatrixx

Entschuldige für meine in technischen Sinne wenig hilfreiche Antwort. Ich habe dafür auch keine Handelsübliche technische Lösung.

Dennoch solltest Du, auch als Schweizer die gesetzlichen Bestimmungen beachten. Ich vermute sie sind in Bezug auf die Nutzung des Luftraums sehr ähnlich wie in Deutschland, da siech ja die Schweiz ebenfalls dem einheitlichen Europäischen Luftraum angeschlossen hat.

So etwas wie „Privaten Luftraum“ kenne ich, was die Nutzung mit Luftfahreugen angeht nur innerhalb geschlossener Räume (z. B. Sporthallen)