Vergrößert eine 3D gedruckte Schubdüse wirklich den Schub/Geschw. eines EDF-RC-Jets?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Düse ist eine Düse. Sie erhöht, so sie korrekt designed wurde, die Geschwindigkeit des austretenden Mediums was letztendlich eine höhere Geschwindkeit des angetriebenen Objektes mit sich bringt, sofern die Schubkraft ausreicht. Aus einem Föhn wird kein Jettriebwerk, nur weil ne Düse dran ist, denn die Leistung erhöht sich dadurch nicht.

Also ja, eine Düse gibt ein Geschwindigkeitsplus, wenn die Triebwerksleistung ausreichend ist. Wie sie hergestellt wurde ist egal.

Sebi177
Beitragsersteller

Was ist mit „richtig designed“ gemeint? Benötigt es einen bestimmten Winkel/ Länge etc? Kann ich einfach die von Thingiverse nehmen?

FresherKnilch  10.06.2022, 15:45
@Sebi177

Die Düse muss den Querschnitt in Flussrichtung verringern, darauf kommts an. Natürlich gibt es bestimmte Designs, die effizienter sind. Das hängt aber auch vom Triebwerk ab. Der entstehende Überdruck ist wichtig für die Funktion eines Luftstrahltriebwerks, darf aber auch nicht zu hoch sein, sonst könnte er die Effizienz des Triebwerks verringern. Außerdem spielt für die Effizienz auch das Auftreten von Laminarströmungen eine Rolle. Wenn die Düse das verhindern kann, gut. Ein einfacher Innenkegel, der die einfachste Grundform einer Düse darstellt, kann das nicht, aber er wird trotzdem eine positive Wirkung auf die Austrittsgeschwindkeit haben.

Kann ich einfach die von Thingiverse nehmen?

Ich hab keine Ahnung. Versuch macht kluch.

Also, ein E-Impeller ist ohne Düse meist nicht so richtig gut...

Ich hatte Super-Ergebnisse, in dem ich Schmandbecher an den Impeller geklebt hatte.

Ich habe selbst einen 3D-Drucker, aber vor 12 Jahren halt noch nicht. Es muss nicht immer 3D-Druck sein, das Material ist aber das Selbe (PLA, auch beim Schmandbecher)...

https://www.youtube.com/watch?v=cdgRkRukfC0

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Kann bei gutem Design natürlich positive Auswirkungen haben