Fouls beim Basketball?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Fouls

Als normales Foul im Basketball bezeichnet man absichtliche oder unabsichtliche Regelwidrigkeiten wie z. B. Trikot ziehen oder Gegner falsch berühren oder andere harmlose Fouls; diese werden folgend unterteilt:

Defensivfouls

Reach-In-Foul Als Reach-In-foul bezeichnet man das unerlaubte Berühren des Gegners mit der Hand, wenn dieser den Ball hat wie z. B., wenn man ihm während des Dribbelns auf die Finger schlägt. Die angreifende Mannschaft bleibt im Ballbesitz. Blocking Foul [Bearbeiten] Als Blocking Foul bezeichnet man die folgende Situation: Ein Spieler kommt mit dem Ball auf den blockenden Verteidiger zu. Wenn sich der Verteidiger aus seinem Block bewegt und es zu einem physischen Kontakt kommt, ist das ein Blocking Foul.

Wurffoul

Als Wurffoul bezeichnet man das Foulen am angreifenden Spieler, während er versucht, einen Wurf auszuführen. Wird das Foul hinter der 3-Punkte-Linie betätigt, darf der gefoulte Spieler 3 Freiwürfe werfen, ist das nicht der Fall, gibt es 2. Nach den Freiwürfen bekommt die Mannschaft, die gefoult hatte, den Ball.

Absichtliche Fouls

Bei absichtlichen Fouls wird dem Angreifer absichtlich am Trikot gezerrt, er wird festgehalten oder Ähnliches, damit der Gegner keine Zeit schinden kann und schnell an die Freiwurflinie muss. Dieses Foul wird normalerweise nur im letzten Viertel ausgeführt. Bei all diesen Fouls wird der Gegner behindert.

Offensivfouls

Charging Foul

Die Situation ist die gleiche wie beim Blocking Foul, nur anders ist, dass sich der Verteidiger nicht bewegt. Wenn das der Fall ist und der Verteidiger vom Angreifer überrumpelt wird, ist das ein Charging Foul und die gefoulte Mannschaft bekommt den Ball.

Foul beim Block stellen

Wenn ein angreifender Spieler (ohne Ball) einen Block stellt, so dass der Verteidiger des ballführenden Spielers nicht an ihm vorbeikommt, ist das nicht zwangsläufig ein Foul. Es wird ein Foul, sobald er: ihn festhält, ihn schubst o. Ä.

Technische Fouls

Als technisches Foul bezeichnet z. B., wenn man nach einer Schiedsrichterntscheidung zu viel reklamiert, man schreit oder Ähnliches tut, also Disziplinlosigkeit. Bei Provokation des Gegners gilt das auch. Die gefoulte Mannschaft bekommt einen Freiwurf und Ballbesitz zugesprochen.

Path Foul

Ein Path Foul ist ein Foul, bei dem der Gegner freie Bahn zum Korb hat und man ihn von der Seite oder hinten foult. Die Folgen sind dieselben wie bei einem normalen technischen Foul. Dieses Foul gilt in der NBA, nach Angaben des DBB wird dieses Foul allerdings als unsportlich gewertet.

Unsportliche Fouls

Ein unsportliches Foul ist ein Foul, bei dem der Verteidiger keine Chance hat, an den Ball zu kommen, oder ein derart hartes Foul, dass man die Gesundheit des Gegners aufs Spiel setzt.

Disqualifizierende Fouls

Ein disqualifizierendes Foul ist das Schlimmste, was man im Basketball machen kann. Eine harte Beleidigung des Schiedsrichters oder Gegners oder ein sehr brutales Foul oder andere harte Regelverstöße können dies hervorrufen.

Ausfoulen

Ein Spieler hat ausgefoult, sobald er: fünf- beziehungsweise in der NBA sechsmal ein normales oder technisches Foul gepfiffen bekommt; zwei unsportliche Fouls hat oder ein disqualifizierendes Foul verhängt kriegt. Ein Trainer wird disqualifiziert, wenn: er ein bzw. zwei technische Fouls hat; die Bank seines Teams zwei bzw. drei technische Fouls verhängt bekommt.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen :) Alles Liebe Romulus :)

iLikeSki
Beitragsersteller

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzuschreiben. Jetzt müsste bloß noch ein zweiter Antworten, damit ich dich als beste Antwort auswählen kann.

ein persönliches Foul ist das Foul, was der Spieler macht. Wenn er jetzt. z.B ein persönliches Foul begeht, wird ihm dies als ein foul angerechnet und durch sein foul bekommt die mannschaft auch ein mannschaftsfoul angerechnet.

das persönliche ist also das foul des spielers und das mannschaftsfoul ist im prinzip die komplette anzahl an foul, die die mannschaft begangen hat. hier werden die fouls der spieler im prinzip zusammengerechnet