3 Sekunden Regel (Basketball) für dumme Leute erklärt!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vereinfacht erklärt >>> ein spieler der angreifenden und im ballbesitz befindlichen mannschaft darf sich max. 3sekunden in der zone unter dem gegnerischen korb befinden

Ist von Liga zu Liga unterschiedlich. Da ich nur die NBA gucke, beziehe ich mich auch auf diese.

Es gibt die defensive und offensive 3 Sekunden Regel. Wenn du angreifst, darfst du dich maximal 3 Sekunden in der Zone befinden. Die Zone ist der farbige Bereich unter dem Korb. http://www.phillyref.com/articles/basketball/lane_nfhs_ncaa.jpg

Wenn du die Zone verlässt und wieder hinein kommst, beginnen die 3 Sekunden von vorne.

In der NBA gibt es noch die defensive 3 Sekunden Regel - bin mir nicht sicher ob es die in Europa auch gibt. Du darfst dich in der eigenen Hälfte nicht länger als 3 Sekunden in der Zone aufhalten, wenn du nicht gerade dabei bist zu verteidigen. Wenn du in Verteidigerposition bist und der Gegner max. eine Armlänge von dir entfernt ist, ist es kein Verstoß. Ist der Gegner hingegen 2 Meter von dir entfernt und du stehst in der Zone, hast du ein Foul begangen, der Gegner kriegt einen Freiwurf (technical foul) und darf den Ball von der Mitte des Spielfeldes einwerfen.

Also: Unter dem Basketballkorb ist die sogenannte Zone. Man darf sich während dem eigenen Angriff in der gegnerischen Zone höchsten 3 Sekunden am Stück aufhalten. Wenn man länger darin bleibt, pfeift der Schiri und es gibt Ballbesitz für den Gegner.

Ein Spieler darf den Ball MAXIMAL 3 Sekunden halten, bevor er ihn spielen MUSS. Wenn er ihn länger hält, ist es Freiwurf für den Gegner.

Wir haben immer Above the Rim gespielt...

Auch in der Schule wenn der lehrer nicht geschaut hat...

Die Hälfte der klasse lief immer weg und liess den Ball Fallen...