Wie weit geht Körpereinsatz beim Basketball?
Hallo liebe Community,
ich spiele häufiger in meiner Freizeit Basketball mit einem Freund. Dabei spielen wir am meisten "1 gegen 1". Da es bei einem Punkt schon öfters zu Streitigkeiten zwischen uns kam, möchte ich hier einmal eine Frage stellen:
Wenn ich als Verteidiger vor dem Korb stehe, werde ich von meinem Freund, den Angreifer, immer zurückgedrängt. D.h. er geht zwar seitlich auf mich zu, hat dabei aber immer eine ziemliche Wucht, sodass ich nichts anderes machen kann, außer nachzugeben. Öfters komm ich sogar mit blauen Flecken nach Hause :P.
Wenn man ihn darauf anspricht, meint er das wäre alles Körpereinsatz, was mich allerdings wundert, da bei einem richtigen Spiel kaum gerangelt wird.
Deswegen die Frage: wie weit darf Körpereinsatz gehen und ab wann ist es ein Foul?
... oder bin ich einfach nur zu leicht :D
Danke schonmal für die antworten.
4 Antworten
So wie ich das verstehe postet er sich auf? Da ist selbstverständlich Körpereinsatz vorhanden, denn der Angreifen muss den Gegenspieler mit seinem Körper zurück drängen, damit er so nah wie möglich am Korb ist. Jedoch darf man seine Schulter nicht benutzen,sowie der Ellebogen, ansonsten ist es ein Foul.
Im Post ist es allgemein schwer Spieler zu verteidigen, wenn man kleiner ist..
Defens in BB war für mich immer was sehr lästiges. Jeder hasst es eig. Verteidigung zu spielen. Seh dir mal ein paar Defensübungen an. Bei Basketball verletzt man sich häufiger selbst als von anderen (Umknicken, Fingerspitzenkontakt mit Ball usw.). Es ist keim BB wenn du jedesmal verletzt wirst vom Gegner. Klingt blöd aber machs wie die Fußballer: "Foul, arrghh" Dennis Rodman Paradebeispiel und bester Verteidiger und Rebounder meiner Meinung der Nba ;)
Ich spiele lieber Defense als Offense.
"Foul, arrghh" ist ohnehin Schaiße. Das mit Rodman stimmt allerdings, der spielt aber nicht mehr ;-)
Seitliches Zugehen ist oftmals ein Offense-Foul, also wenn er dir mit seinen Schultern oder Ellenbogen ordentlich was verpasst.
Ich denke tatsächlich, dass du hier im Recht bist.
Kontakt mit Ellenbogen und Schulter ist ein Foul genauso wie festhalten und wegschlagen der Hand.