Darf man den Gegner berühren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein: ja, man darf den Gegner berühren.

ABER:

  • nicht beim Wurf
  • nur wenn es den Gegner nicht behindert

Wenn du aber da stehst und dich nicht bewegst und ER in DICH reinrennt, wird es normalerweise als offensiv Foul gewertet --> ihr bekommt dann Ballbesitz.

Wenn du Fragen zu einer bestimmten Situation hast, einfach meine Antwort kommentieren.

P.s.: ich bin Basketball Schiri ;)

SolaxD  29.11.2015, 23:25

@Checkitout123 Es ist egal ob er mit der Schulter voraus geht oder nicht. macht keinen Unterschied

Checkitout123  29.11.2015, 22:08

Es ist erst ein Offensiv Foul wenn er mit der Schulter vorraus in dir reinrennt und dich damit Umstößt. Wenn er nicht so stark in dir reinrennt aber trotzdem mit der Schulter vorraus kannste Floppen dann kriegste mit Glück ein Offensiv Foul aber Vorsichtig die meisten Schiris geben dann ein Block Foul.

SolaxD  26.11.2015, 23:37

ist mMn. etwas schwierig zu beschreiben was man darf und was nicht. weil im Regelheft steht nicht immer eindeutig beschrieben, wann es ein Foul ist und wann nicht.

SolaxD  26.11.2015, 23:35

bzw. man darf wenn der Gegner zum Rebound will gegen diesen halten, damit er nicht in die zone kommt.

SolaxD  26.11.2015, 23:33

Beim ausboxen, also beim Rebounden darf man den Gegner mit dem Körper (natürlich nicht übertrieben hart) wegschieben, um an den Ball zu kommen.

Neromancer
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort :D

Was ist mit wegschieben? Also leicht mit dem Körper gegen den Gegner schieben, z.B während einem Rebound?

man darf nur nicht den arm berühren mit dem der Gegner den ball  trippelt

SolaxD  26.11.2015, 15:13

Hast du schon mal in die Basketball Regeln geschaut?

Oh mein Gott, wie ich sehe sind hier wieder nur EXPERTEN am start.

Alles blödsinn was die schreiben.

Am einfachsten ist es so zu merken und zu verstehen der Angreifer kann "keinen" foul machen, es gibt zwar ein Offensiv-foul aber des wird in der NBA oder in der BBL und wie die ganzen anderen Ligen heißen, wird es fast nie gepfiffen. Damit jemand ein Offensiv-foul an dir ausübt, musst du komplett darstehen und dich garnicht bewegen, und er muss dir dann reinlaufen !
Sprich wenn du wie ein Pinguin darstehst, und jemand in dich reinläuft kann es sein das ein Offensiv-foul gepfiffen wird.

Es ist erlaubt in der defensive den gegner mit der elle "ganz leicht" wegzuschieben ! Aufpassen wenn du ihn wiederum mit dem Ellebogen schiebst dann ist das eigentlich ein Foul.

Desweitern ist jede berührung beim Wurf ein Foul, viele sagen " es ist nur ein Foul wenn er deine Hand berührt" , nein Falsch gedacht. Auch wenn du ihn mit dem Körper berührst ist das ein Foul.

Fazit:

 Alle berührungen während eines Wurfes sind ein FOUL !

Man darf den gegner leicht wegschieben, ist so ähnlich wie " Körperkontakt + Schutzhand " im Fußball nur zusammengefasst

Im Regelwerk gibt es zwar ein Offensiv-foul aber fast keiner pfeift das weil sich dich spieler doch bewegen , zudem gibt es nur wenig idiot die wie ein Pinguin stehen bleiben während einer auf sie mit dem Ball mit voller geschwindigkeit zurennt damit er ein Offensiv-foul bekommt, meistens ist der Schmerz und die Verletzungsgefahr bei diesem zu riskant um es einzusetzen

SolaxD  26.11.2015, 15:12

Man darf den Gegner nicht wegschieben. Kannst du vergessen, das pfeift jeder.

SolaxD  26.11.2015, 15:17
@SolaxD

Ach ja: viele bleiben stehen, um ein offensiv Foul zu bekommen. wenn man einen durchschnittlichen Schiedsrichter hat, dann pfeift er das azuch als Offensiv Foul - und deswegen ist man noch lange kein Idiot. Ich persönlich mache das auch oft, damit der Gegner z.B. ausgefoult wird o.ä.

Nein man darf den gegner nich berühren zumindest zählt es als berührung wenn du ihn behinderst

Neromancer
Beitragsersteller

Also darf man auch nicht die Arme verschränken um ihm am weiterlaufen zu hindern?

BlackBirdkk  25.11.2015, 20:24
@Neromancer

Wenn er dich umrennt hat er den fehler gemacht wenn du seine arme festhälts hast du den fehler gemacht.