Basketball - Der Halle verwiesen durch Technisches und Unsportliches?

3 Antworten

Hallo emilcrs,

ein technisches und ein unsportliches Foul rangieren beide auf der selben Stufe eines Regelverstoßes, also war die Entscheidung des Schiedsrichters, dich bei jeweils einem technischen und einem unsportlichen Foul der Halle zu verweisen, absolut korrekt.

Ich fände es trotzdem interessant, was du jeweils gemacht hast, weil ein technisches oder ein unsportliches Foul zu bekommen, ja doch relativ schwierig ist. Wäre toll, wenn du das mal schildern kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:Hobby

emilcrs
Beitragsersteller

Okay erst mal Vielen Dank für deine Antwort.

Noch als Anmerkung, dass technische habe ich vor dem Unsportlichen bekommen.

Das Unsportliche habe ich bekommen, als ich einen Gegner blocken wollte. Er ist zum Korb gegangen um einen layup zu machen, ich war schräg hinter ihm und bin hochgesprungen, um an den Ball zu gelangen. Mein Gegner hat jedoch nur einen Fake gemacht und ich bin in ihn rein gesprungen, sodass wir beide hingefallen sind. Ich habe ihn dann auch direkt gefragt, ob alles okay sei und mich entschuldigt, verletzt hat er oder ich mich auch nicht. Dafür habe ich das Unsportliche bekommen.

Bevor ich das Technische bekommen habe, hatte mich der Ref ein Mal zu sich gerufen und mich verwarnt. Das deshalb, weil ich, als ich zu einem offenen Layup gegangen bin offensichtlich gefoult wurde. Der Gegner hat nur auf meine Hand, nicht den Ball geschlagen und man hat es auch sehr deutlich gehört. Jedoch wurde kein Foul gepfiffen oder dergleichen und dann habe ich ein Mal "Ref" gerufen. Nachdem mich der Ref dann zu sich gerufen hatte, sagte er "Wenn du noch ein Mal so machst, bekommst du ein technisches". Dann hat er eine Geste gezeigt, bei der er die Arme in die Luft riss. Das habe ich vorher auch getan, als ich "Ref" rief. Dafür gab es eine Verwarnung.

Nach der Verwarnung war ich eigentlich sehr vorsichtig. Etwas später als wir verteidigt haben, hat einer meiner Mitspieler einen Gegner einen offenen korbleger machen lassen. Daraufhin habe ich mich geärgert und mir selber auf meine Kniee geklatscht, jedoch keinen einzigen Mucks von mir gegeben. Dafür gab es plötzlich ein technisches. Um es noch Mal deutlich zu machen, ich habe mich über meine Mitspieler geärgert und der Ref hat in der Situation gar keine Aktion gepfiffen oder so, die ich hätte anzweifeln können. Als mein Trainer dann den anderen Ref frage, wieso ich plötzlich ein technisch bekomme sagte der auch nur dass er das nicht weiß. Dann herrschte kurz eine sehr verwirrte Lage, auch bei unseren Gegnern, weil auch die gar nichts verstanden haben. Dann würde mir vom ref gesagt, dass ich nun wegen einem T und einem U die Halle zu verlassen habe.

Hydrotoxinlaser  20.01.2020, 15:35
@emilcrs

Okay danke. Warum hast du dann eigentlich nicht Einspruch erhoben? Nach deiner Schilderung ist das U eine harte und das T eine nicht vertretbare Entscheidung gewesen.

Ja, Unsportliche fouls zählen genauso wie Technische.. Jedoch kann er dich nicht komplett aus der Halle werfen, du darfst nur nicht auf der bank, tribüne etc sein von wo du durch rufe oder ähnlichem das spiel beinflussen könntest

auffälligkeiten häufen sich eben , da fängt man erst mal bei sich an - nicht bei §§§ -