Fotoshooting Anfrage professionel mit 15?
Ich bin 15 Jahre alt, Mädchen und habe einen Instagram Turnaccount (öffentlich). Dort wurde ich vor paar Tagen von einem Account angeschrieben, der mir ein Angebot auf eine Vertrag oder Zusammenarbeit vorschlug. Die Frau würde mir 300 - 500 Euro oderso zahlen, Fotos von mir machen mit Kleidung (professioneles Fotoshooting). Welche der Kleidung dürfte ich behalten und die Bilder kommen auf eine Website, die Kleider verkauft.
Ich weiss halt nicht, ob ich mein Gesicht so im Internet haben will. Meine Frage an euch: Als ein 15jähriges Mädchen mit keinerlei Modelerfahrung, würdet ihr das eingehen?
Und ich denke auch nicht, dass ich dafür geeignet bin, aber das Gefühl davon wprde ich trotzdem gerne Mal erleben... Ich weiss, schlussendlich liegt die Entscheidung bei mir, aber sagt mal euren Senf dazu.
11 Stimmen
8 Antworten
Rede mit deinen Eltern und mindestens einer Person deines Vertrauens ... kommt mir etwas komisch vor. Lasse schriftliche Angebot neutral pruefen - das Angebot hat eventuell kleine unlebsamen "Beigeschmack"
Keine Chance, dass das echt ist. Du bekommst 500 Ökken und Kleidung in deiner Größe gratis drauf? Vergiss es.
Es gibt eine gute Fausregel für das Leben: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es das auch.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Phishing-Versuch. Sie will persönliche Daten von dir um dir den Vertrag zu schicken (oder ähnliches) und meldet sich dann nie wieder, weil sie deine Daten verkauft.
Wenn du nichts dafür tun musst, lass dir den Vertrag zuschicken und von deinen Eltern durchlesen. Deine Eltern können damit auch zur Arbeiterkammer und dort nachfragen ob der Vertrag so in Ordnung ist.
Niemand bezahlt einem Laien, einem Anfänger-Model ohne Vorerfahrung einen Honorar von dem selbst Profi-Models nur träumen können.
Du sollst das nicht selbst überprüfen, du bist laut eigener Aussage 15 und hast keine Erfahrung in diesen Bereichen. Du sollst dir Erwachsene mit Erfahrung und fachlich qualifizierte Hilfe suchen.
Ich weiß, du willst, dass das echt ist und du jetzt als Model durchstarten kannst ohne dafür gearbeitet zu haben, aber so läuft unsere Welt nicht.
Ich wollte nicht als Model durchstarten, also war nicht mein Traum. Deshalb bezweifel ich das auch.
Wenn du das machen willst, mach es. Aber ich würde vorher auf jeden Fall fragen was für Kleidung das ist und wenn dir irgendetwas komisch vorkommt (der Ort, wo das Fotoshooting stattfindet etc) mach es nicht. Außerdem guck dir den Account noch mal genau an und frag auf welcher Website die Bilder dann veröffentlicht werden. Außerdem solltest du davor auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber reden und nehm zum Fotoshooting auf jeden Fall eine Begleitperson mit!
Hab ich alles schon Abgeklärt, danke. Es fehlt nur noch der Entscheid.
ich finde du solltest da auf jeden fall mit deinen eltern drüber reden und die das für dich klären lassen, ob alles seriös ist etc… als erwachsene person mit mehr lebenserfahrung weiß man worauf man achten muss, was einem als minderjährige garnicht auffällt. sie können dir auch das rechtliche erklären, was in dem vertrag stehen würde, aus rationaler sicht. falls du damit deine rechte am bild abgeben müsstest, würde die agentur das vielleicht nicht direkt sagen, wenn du verstehst.
klingt aufn ersten blick erstmal zu gut um wahr zu sein, deshalb frag lieber deine eltern die das rational einschätzen können
Danke, hab ich schon kurz aber ich mach heute Abend noch ausführlicher.
Es ist wichtig, dass du dir sicher bist und du kannst auch noch mit deinen Eltern reden. Obwohl ich dich nicht kenne, glaube ich kannst du gut modeln. Wenn du es annimmt freue ich mich für dich, aber wenn du ablehnst finde ich es auch nicht schlimm.
LG ♡
oh oh oh, ob da einschleimen gut ist !
glaube ich kannst du gut modeln
Sagt eine Minderjährige (14 Jahre) zu einer anderen Minderjährigen (15-Jahre) !
Ich weiss wieso das alles so ist, und ja einen Vertrag krieg ich. Trotzdem danke für deine Antwort. Ich hab auch alles überprüft und es wirkt echt. Trz danke.