Fotos zu dunkel bei Dämmerung?

7 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ja, gibt es. Entweder lichtstärkeres Objektiv oder deutlich höheren ISO einstellen.

Da Objektiv, bei lichtstark (2,8 oder besser), richtig teuer werden kann solltest du den ISO Wert auf 1600 oder 3200 setzen, das geht aber eindeutig zu Lasten der Bildqualität. Aber einen Tod muss der Fotograf sterben.

um bei schwachen Lichtverhältnissen zu fotografieren müssen Kompromisse gemacht werden bei der Einstellung der Parameter: Belichtungszeit (= Unschärfe), Empfindlichkeit (=Körnigkeit)

Das kann die normale Automatik der Kamera oft nicht optmal entscheiden, da muss man manuell eingreifen.

Viele Automatikprogramme begrenzen die Empfinglichkeit, den Parameter kann man einstell. (ISO Max). Es kann auch sein, dass die Kamera den Blitz einschaltet, der aber nur auf max 5-10 meter etwas bringt, das würde das obige Bild auch erklären. Oder du hast eine Belichtungszeit von 1/500stel gewählt, weil sonst die Bewegung unscharf würde, aber ein lichtschwaches Tele, und dann reicht es eben nicht, selbst bei max ISO Empfindlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

right12eis
Beitragsersteller

Verstehe, aber welche Teleobjektive sind nicht lichtschwach bzw. auf was muss man da achten wenn man eins käuft.

juergen63225  12.02.2023, 11:24
@right12eis

Die preiswerten Universalobjektive mit Riesenzoombereich haben üblicherweise im Telebereich ein sehr kleine blende: 1:4,5 oder oft nur 6,3

eine 2,8er Blendenöffung kostet aber üblicherweise ein mehrfaches. das sind die grossen Rohre der Pressefotografen: Hier so ein Top Gerät fürs Vollformat

https://www.fotogena.de/objektive/canon-objektive/ef-fest/canon-ef-400mm-f2-8-is-iii-usm.html?gclid=CjwKCAiAuaKfBhBtEiwAht6H7-mBWU6xwVdOqMVo9e0L3_CPEahKthZQA6QhMBHIahFfPfirKVosThoCJMMQAvD_BwE

erschwinglicher:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-ef-300mm-f-2-8-l-usm/sku-1838050?gclid=CjwKCAiAuaKfBhBtEiwAht6H78vEB9szQj_jIVQeES63HHexaIEimknYAnYlQyHduKw-DDUN_Ob0YxoCtckQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

aber auch mit einem normalen Zoom sollte man vernünftige Bilder hinbekommen, dann mit weniger Freistellung und gröberem Korn durch die höhere Empfindlichkeit.

https://www.amazon.de/Canon-EF-70-300mm-II-Objektiv-Filtergewinde/dp/B007VMAL68/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1IFGAOMOUF28L&keywords=canon+ef-s+festbrennweite+200&qid=1676197293&s=ce-de&sprefix=canon+ef-s+festbrennweite+200%2Celectronics%2C64&sr=1-10

Gibt es einen Weg die Bewegung gut einzufrieren und dabei auch helle Bilder zu haben.

Gibt sogar 2 Möglichkeiten:

  1. Blende weiter auf machen
  2. ISO höher drehen

Erhöhen der iso. Dann nimmt das Bildrauschen zu.

Gibt es einen Weg die Bewegung gut einzufrieren und dabei auch helle Bilder zu haben.

Offenere Blende, höhere ISO.