Wie lang hält noch der Akku von meiner Kamera für weitere Fotos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bloss etwas gäbe, wo man solche Dinge nachschaun kann. Worin eine Firma so alle Funktionen der Kamera beschreibt und das man auf der Homepage finden würde.

Bild zum Beitrag

Beim mittleren Symbol hat die Kamera noch zwischen 25-50% Akku. Das heisst also bei Raumtemperatur und Aufnahmen über den Sucher kannst du noch ca. 150-300 Aufnahmen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Canon, Spiegelreflexkamera)

blumenFee47 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:59

Vielen lieben Dank.

Eine Stunde bestimmt noch.

kommt aber darauf an, wie kalt es ist, ob das Display permanent an ist, wie häufig du den Blitz nutzt und wie alt der Akku ist.

mit meiner Canon (90d) kann ich mit dem Batteriestand noch locker 2 Stunden fotografieren.

blumenFee47 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 10:25

Dankeschön, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Die Kamera ist neu und für mich dementsprechend auch alles neu.

Das kann man nicht genau sagen, das hängt davon ab, wieviel Strom Du verbrauchst, also ob Du viele Blitzaufnahmen oder Langzeitbelichtungen machst, wie lange Du im Life-View bist, wie lange das Display eingeschaltet ist und wie hell Du das Display eingestellt hast. Und die Außentemperatur spielt eine ganz wichtige Rolle, bei Frost kann es sein, daß die Akkuladung nicht mehr lange reicht. Außerdem spielt das Alter des Akkus eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby

blumenFee47 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 11:23

Dankeschön. Leider steht ja nicht viel im Handbuch. Muss noch alles selbst rausfinden, wie z. B. das Display eingestellt werden kann etc..

Für Anfänger echt schwierig 😬

Kommt auf dein Verhalten drauf an… aber schon noch ne Stunde schätze ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

blumenFee47 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 10:27

Vielen lieben Dank.

das icon mit dem ladezustand des akkus hat mehrere phasen; eine anzahl von noch möglichen bildern wäre illusorisch, da das stark davon abhängt, ob du mit oder ohne internen blitz fotografierst, ob es kalt oder warm ist oder mit oder ohne live view arbeitest.

wenn das letzte viertel erreicht ist, ändert sich die farbe auf rot und blinkt, spätestens dann solltest du einen frischen akku bereit halten oder ihn aufladen.

in den anleitungen über die akku-kapazität wird daher immer von "bis zu xxx fotos" gesprochen, meistens in der praxis deutlich weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

blumenFee47 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:58

Dankeschön.