Bilder bei kurzer verschlusszeit sehr dunkel?

6 Antworten

Alles, was die anderen schon geschrieben haben, ist richtig. Ist eine Verschlusszeit von 1/3200 wirklich notwendig? Ich glaube, dass man auch länger belichten kann, aber egal: Folgende Möglichkeiten, um ein Bild heller zu bekommen, stehen offen:

1) Erhöhung des ISO-Wertes

2) Öffnung der Blende

3) Einsatz eines Blitzes.

1) und 2) lassen sich auch kombinieren.

Fotografieren ist Malen mit Licht. Lässt Du wenig Licht rein in die Kamera, wird es dunkel.

An der Kamera kannst Du diese Faktoren beeinflussen über die Belichtungszeit (oder auch Verschlusszeit genannt), also wie lange Du das Loch vor dem Sensor offen lässt, und mit der Blende, also wie weit Du es aufmachst (Achtung: kleine Zahl = großes Loch, große Zahl = kleines Loch).

Zusätzlich kannst Du für mehr Licht am Motiv sorgen (Blitz, Leuchten, ...) oder die Empfindlichkeit des Sensors erhöhen (ISO-Wert einstellen). Das aber hat jeweils auch wieder andere Auswirkungen, also für den Anfang mal besser noch nicht zuviel damit spielen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Abkürzungen auf dem Drehrad bei Canon heißen, aber auch die Kamera hat garantiert die Möglichkeit der Zeitautomatik, bei der Du die Blende vorwählst und die Kamera die erforderliche Zeit für eine korrekte Belichtung automatisch einstellt. Die ist sinnvoll wenn du gezielt mit Unschärfe arbeiten willst, also hier uninteressant.

Dafür aber gibt es eine Blendenautomatik: Du wählst die Belichtungszeit vor, und die Kamera stellt passend dazu die Blende ein. Wenn sie dann sagt "zu dunkel", dann musst Du entweder die Belichtungszeit verlängern oder die Emfindlichkeit erhöhen oder künstlich beleuchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Du kannst bei größter Blende und höchter Filmempfindlichkeit eine Zeitautomatik wählen. Dann passt die Kamera die Belichtungszeit Deinen Einstellungen an. Genügt Dir die Belichtungszeit nicht, kannst Du eine Studioleuchte etc. zum Aufhellen des Objektes benutzen.

das ist ganz normal- wenn Du mit kurzer Verschlußzeit arbeitest, mußt Du im Gegenzug die Blende weit öffnen (kleiner Blendenwert), was jedoch dazu führt, daß Objekte die im Hintergrund sind unscharf werden (kann natürlich auch ein gewünschter Effekt sein), und den ISO-Wert kannst Du ebenfalls erhöhen (höherer Wert) jedoch führt ein höherer ISO-Wert zu mehr Bildrauschen, in jedem Fall aber bei so einer kurzen Verschlusszeit, die Du verwendet hast, muß es schon eine sehr helle Umgebung sein und Du ein sehr gutes Objektiv, das die Blende sehr weit öffnen kann, sein, sonst wird das nichts.

JAN99
Beitragsersteller

Was für ein programm muss ich dann verwänden (M) oder.....?

allocigar78  30.12.2010, 19:54
@JAN99

Du solltest, um Dir alle Möglichkeiten offenzuhalten bei einer DSLR immer mit M photographieren, ja! - sonst pfuscht Dir die Automatik ja wieder ins Handwerk um die Helligkeit auszugleichen - damit kannst Du Deinen Effekt natürlich auch erzielen, aber Du bist dann darauf angewiesen, daß die Automatik richtig erkennt, was Du belichten willst - was oft nicht der Fall ist - daher benutze immer M und Stelle Blende, Verschlußzeit und ISO manuell ein - und falls Du mit Blitz arbeitest auch diesen auf M und manuell einstellen.

Verschlusszeit= Belichtungszeit. Wenn kein Licht auf die Linse kommt kann man auch nichts sehen oder?