warum wirke ich auf fotos blasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen dem unnatürlichen Licht und auch dem künstlichen Licht, was von der Kamera ausgeht.

Bei den elektronischen Geräten haben alle Bilder einen leichten Blaustich und wirken dadurch automatisch unnatürlicher, die Haut demnach blasser.

Wenn du den Blaustich entfernst, kommt das Bild auch mehr nach dem natürlichen Original wie du dich auch selber im Spiegel betrachtest.

Und wie gesagt, auch das natürliche Licht trägt mehr dazu bei.

verreisterNutzer  06.11.2020, 09:29

weisst du wie man das abstellt?

Yuena  06.11.2020, 09:32
@verreisterNutzer

Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop... oder auch am Handy sollte man das einstellen können. Es gibt ja auch Filter, wo du den Blaustich rausnehmen kannst indem du dann stattdessen etwas mehr Rotstich hinzufügst.

Oder aber es gibt auch am Handy so Filter, wo du die 'Wärme' einstellen kannst (wärme=mehr rötlich, kälte=mehr bläulich). Auch mit der Sättigung kannst du etwas mehr spielen.

Ich finde es am Handy generell etwas komplizierter und schwieriger zu erklären. Das ist bei jedem Handy doch irgendwie von den Einstellungen her anders. Photoshop ist für mich persönlich am einfachsten.

Probiere dich da am besten einfach mal durch. :)

Wenn das jetzt kein Handy war sondern ne Fotokamera... das weiß ich da leider nicht. Da musst du im Internet mal nachschauen. :)

Es kommt auf die Einstellung des Fotoapparates und auch auf die Lichtverhältnisse an, wie hell oder dunkel die Haut auf dem Foto abgebildet ist. Jedenfalls sollte man nicht die Farbe auf dem Foto als Maß nehmen, wie hell die Haut wirklich ist.

Dann ist wohl der Weißabgleich der Kamerasoftware nicht optimal eingestellt.