Fotos von mir im Chat - Was tun?

1 Antwort

Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch tun kann?

Du solltest vor allem mit deinen Sorgeberechtigten sprechen und diese bitten, dich im Kontakt mit deiner Schule zu unterstützen. Eine gütliche Einigung zu finden ist im Regelfall immer das Beste und hier wäre es definitiv hilfreich, wenn deine Sorgeberechtigten mit deiner Klassenleitung sprechen (sofern dies noch nicht geschehen ist). Im Zweifel kann natürlich auch die Schulleitung informiert werden, wenn alle weiteren Maßnahmen bisher fruchtlos waren.

Kann ich rechtlich dagegen vorgehen?

Deine Sorgeberechtigten können für dich Strafantrag stellen. Theoretisch kannst du auch zivilrechtlich gegen die Verbreitung der Bilder vorgehen und etwa die Abgabe einer Unterlassungserklärung fordern (vgl. Dreier/Schulze/Specht §§ 33–50 KUG Rn. 6 m. w. N.).

Hier müsstest du aber in jedem Fall mit deinen Sorgeberechtigten das weiter Vorgehen besprechen; ob rechtliche Schritte in deinem Sinne sind, wage ich erst einmal in Frage zu stellen, insbesondere da die Beschuldigten bzw. Verletzer (je nachdem ob Straf- oder Zivilrecht) minderjährig (und nur eingeschränkt geschäftsfähig) sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)