Fotos von iPhone auf Festplatte?

1 Antwort

Ich nutze dafür sehr gerne das Programm Digitale Bilder, gehört zu macOS. iPhone per Kabel an den Mac anschließen, Digitale Bilder starten, in der linken Spalte das iPhone auswählen, rechts erscheinen alle Bilder.

Unten bei "Importieren nach:" wählst du das Ziel für die Fotos aus. Das könnte auch die extere Platte sein, aber ich würde erst mal einen Ordner unter dem Bilder Ordner nehmen. Zum Grund komme ich gleich.

Im rechten Fenster die zu übertragenden Bilder auswählen, unten auf "Download" tippen und warten. Übertragene Fotos haben im Programm eine grünen Haken am Vorschaubild.

Jetzt guckst du dir die Dateien im Zielordner an und wirst etliche mit der Endung .AAE entdecken. Die kannst du problemlos löschen. Das sind Textdateien, die die Änderung des jeweiligen Fotos enthalten. Damit kann der Mac nichts anfangen, die sind für das iPhone.

Außerdem werden Dateien im Muster "IMG_E1234.HEIC" (oder .JPG oder .PNG) benannt sein. Das sind die bearbeiteten Fotos. Diese solltest du aufheben! Es hatte ja einen Grund, warum du sie bearbeitet hast.

Das Originalfoto heißt dann "IMG_1234.HEIC (oder .JPG oder .PNG). Das kannst du löschen. Aber bitte aufpassen, daß du da nicht ein falsches erwischst!

Die so bearbeiteten Dateien kannst du jetzt auf die externe Platte verschieben.

Um die Fotos auf dem iPhone zu löschen, markierst du sie in Digitale Bilder und klickst rechts oben auf den Papierkorb. Es kommt eine Sicherheitsabfrage und dann geht's los.

Bitte beachte: so gelöschte Bilder sind sofort weg, sie landen nicht im Album "Zuletzt gelöscht" auf dem iPhone. Also Vorsicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

ichfragefakten
Beitragsersteller

Erstmal Wow, vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Hat das Programm digitale Bilder auch Zugriff auf Medien in der iCloud?

wenn ja, dann ist es genau diese art barrierefreie Methode die ich gesucht habe!

HeinzHubert  07.09.2024, 16:37
@ichfragefakten

Digitale Bilder greift ausschließlich auf Hardware zu: iPhone, iPad, SD Karten, Kamera am USB Anschluß und ggf Drucker (falls dieser einen USB Eingang hat).

Ob du über den Finder auf die Fotos in iCloud zugreifen kannst, weiß ich nicht, weil ich das Feature nicht nutze.

ichfragefakten
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Weißt du, ob ich die Medien aus der iCloud irgendwie alle auf dem physischen Datenträger im iPhone Speichern und damit dann die Digitale Bilder App nutzen kann? Danke für die Geduld 😅

HeinzHubert  07.09.2024, 16:59
@ichfragefakten

Da kann ich dir nicht helfen. iCloud habe ich noch nie für Fotos genutzt. Ich habe meinen Kram lieber lokal und nach meinen Vorstellungen sortiert.

ichfragefakten
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Das möchte ich in Zukunft auch weiterhin so machen. Die hälfte meiner Lösung habe ich im Prinzip jetzt, deshalb danke dir 😁👍🏼