Fotomediathek am Mac einseitig synchronisieren?
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur iCloud-Synchronisation der MacOS Fotomediathek.
Folgende Situation:
Gerne möchte ich eine Synchronisation vom iPhone über die iCloud in die Fotosammlung am Macbook erreichen?
Die Datengröße, der Photo Library beträgt aufgrund alter datenintensiver Bilder über 120GB
Es ist nicht nötig, dass diese alten Daten/Bilder in die Cloud und an das iPhone synchronisiert werden.
Umgekehrt sollen aber neue Bilder, die mit dem Telefon aufgenommen werden ihren Weg in die iCloud Mediathek finden.
Ist so eine einseitige oder partielle Synchronisation möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
JJ
2 Antworten
Hallo,
ich würde eine zweite Mediathek erstellen. Du hättest dann zwei Mediatheken, wobei Du eine über icloud synchronisierst und die andere eben nicht.
Einzelne Bilder in EINER Mediathek von der Synchronisation ausschließen, geht soviel ich weiß nicht...
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524/mac
Gruß
Guennex
Ich denke nicht, dass die Mediatheken zeitlich begrenzt sind. Du kannst wie auf der verlinkten Seite beschrieben, Deine Foto-App auf dem Mac mit gedrückter alt-Taste starten und dort eine neue Mediathek erstellen oder eine Mediathek auswählen. Dann kannst Du unter Einstellungen --> Allgemein in der Foto-App auswählen, welche der beiden Mediatheken Deine "Systemmediathek" sein soll. Diese "Systemmediathek" wird in icloud synchronisiert, die andere nicht...
Ach ja, Backups sind natürlich immer sinnvoll. ;-)
das geht nicht, du kannst nur alles oder gar nichts synchronisieren.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Die erste Mediathek geht dann bis zu einem bestimmten Jahr und wird nicht über iCloud synchronisiert. Die zweite Mediathek läuft dann am dem Zeitpunkt weiter, an dem die 1. Mediathek endet. Diese zweite Sammlung wird über iCloud an Rechner und Telefon synchronisiert.
Richtig, oder?
PS: Wichtig ist, dass Mediathek über ein externes Backup gesichert wird.