Fotos von einem Läufer machen?

4 Antworten

Hi,

das geht auch in der normalen Kamera APP. Gehe dort in den Professionell Modus und stelle eine kurze Belichtungszeit ein. Bei Sonnenschein ist das kein Problem.

VG Hdhdidbs

Michi808
Beitragsersteller

danke aber bei iPhone und generell Apple gibt es so einen Modus ja nicht, deswegen müsste ich wahrscheinlich auf eine App zurückgreifen 😅

Hdhdidbs  06.02.2022, 15:14
@Michi808

Okay dann empfehle ich dir Procam X light.

Aufnehmen ist manchmal etwas nervig, allerdings kannst du dort sehr viele Einstellungen vornehmen, zeitlupen und Zeitraffer filmen.

VG Hdhdidbs

Bei hellem Sonnenschein kein Problem. Dann geht das mit jeder Kamera, auch im Automatikmodus.

Bei schlechterem Licht müsstest du kurze Belichtungszeiten einstellen, damit du keine Bewegungsunschärfe bekommst, und hättest dann ggf. schlechte Bildqualität wegen Bildrauschen.

Das geht mit keinem Handy. Schau mal, was die Pressefotografen bei Leichtathletik-Meetings an Equipment rumschleppen (sieht man manchmal in der Sportschau).

Also jedenfalls eine hochempfindliche Kamera mit einem lichtstarken Tele. Der Autofokus muss bei Serienaufnahmen nachgeführt werden.

Natürlich kann man's mit einem guten Handy versuchen. Zufallsergebnisse gibt es gelegentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Photon123  06.02.2022, 14:59

Mit Handy kommt man natürlich nicht an die Qualität und Freistellung heran. Machbar ist es aber schon als einfaches Bild. Bei einer richtigen Kamera bräuchte ich nicht einmal Lichtstärke oder AF...das mach ich sogar manuell.

ntech  06.02.2022, 15:13
@Photon123

Kann man natürlich machen. Mit meinem Telomar f5/400 traue ich mir das auch zu. Aber: Die Profis werden für perfekte Bilder bezahlt und machen deshalb hunderte von Aufnahmen. Eins oder zwei davon bringen bares. Deswegen geben die auch richtiges Geld für's Equipment aus. Sie können es ja bei der Steuer geltend machen ;-)

Ich finde es ganz schrecklich, dass scheinbar jeder Handynutzer mit irgendwelchen "Apps" um die Ecke kommen will und meint damit fotografieren und gute Bilder machen zu können. Es ist nun wirklich nicht schwer eine entsprechend kurze Belichtungszeit einzustellen. Man muss sich einfach mal mit Grundlagen beschäftigen. Dazu gibts viel im Netz und das hat man auch in spätestens 1-2 Tagen drin.

Michi808
Beitragsersteller

Und Trotzdem kann man Fragen stellen, also kein Grund zur Aufregung ;)