Fotos vom Handy beim Kopieren verloren gegangen. Wie kann ich sie wieder herstellen?

1 Antwort

Wenn du die Bilder auf der SD Karte und nicht im internen Speicher hattest, aber auch selbst wenn es auf dem Handy war, dann kannst du das Handy als USB-Laufwerk einbinden und dann mal eine Linux Live-CD starten.

Dort gibt es das Programm Testdisk, welches ebenfalls noch Photorec beinhaltet. Das kannst du verwenden, um automatisiert das Handy durchsuchen zu lassen und alle Dateien, die es findet,  in ein Verzeichnis abspeichern lassen. Das Ding findet selbst Dateien, die nur einfach gelöscht wurden und auch welche, die durch einen Fehler bei der Übertragung nicht vollständig lesbar sind.

sksevani
Beitragsersteller

Ich weiß selbst nicht genau, wo bei so einem Prozess die Dateien verloren gehen, aber ich werde das auf alle Fälle mal versuchen! Vielen lieben Dank!

rikks  26.05.2017, 11:12
@sksevani

Wenn du kopierst, dann schreibt Windows (vermutlich bei dir? ^^) die Dateien in den Schreibcache der Festplatte und löscht die dann direkt vom Handy. Der Cache ist einfach ein kleiner Zwischenspeicher, der die Daten schnell sammelt und dann im Paket auf die Festplatte schreibt. Wenn der Schreibcache aus irgendwelchen Gründen verloren geht, dann ist das Bild eben auch gelöscht und weg.

Durch Testdisk kannst du das Löschen auch wieder rückgängig machen.