Fotos sehen auf dem Laptop anders aus als auf dem Smartphone, woran liegt das?
Wenn ich ein Foto, nach dem ich es in Lightroom bearbeitet habe und es auf mein Handy verschiebe, sieht es dort etwas anders aus als ursprünglich auf dem Laptop. Deutlich dunkeler, höherer Kontrast etc. Das gleiche ist wenn ich ein Bild über den Laptop auf Instagram poste, und ich mir dieses dann über das Handy anschaue, sehen sie es aufeinmal echt sch**ße aus, obwohl es auf dem Laptop noch gut aussah. Ich fotografiere und exportiere die Fotots in sRGB.
Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?
6 Antworten
Kann sein, dass dein Laptopbildschirm zu hell eingestellt ist. Nach dem Bearbeiten sieht es gut aus, ist in Wirklichkeit bzw. an anderen Geräten zu dunkel.
Nein, daran liegt es nicht. Die Sättigung ist auch anders...
Ich würde die Schult auch ganz klar beim Laptop suchen, die Laptop Pannels sind mitunter richtig bescheiden, was die Farbwiedergabe angeht. (extremstes Beispiel was ich mal hatte, eine Präsentation die irgendwas mit Italien zu tun hatte, also hatte ich das typisch italienische Blau als Hintergrund, am Rechner hatte das dann schon fast einen leichten lila Stich).
Abhilfe dürfte hier nur ein professioneller Farbabgleich schaffen, sofern das überhaupt möglich ist für das Laptop, kann auch sein, das der Farbraum einfach zu klein oder zu verfälscht ist. Dies kannst du mittels Farbschablonen machen, oder aber du lässt es machen, wenn du damit keine Erfahrungen hast sollte das der bessere weg sein, wenn auch der teurere.
Alternativ kannst du auch nach deinem Laptop gucken und mal das Internet durchforsten manchmal gibt spezielle Einstellungen die irgendwo in Netz rumgeistern, für die die Farbwiedergabe besser ist, weil andere auch Probleme hatten.
Mh, geh mal in die TV-Abteilung eines Elektromarktes. Die TVs haben meist alle den gleichen Film. Wenn du vergleichst, wirst du feststelllen, das ein Tv heller, der nächste dunkler, der nächste einen rotstich hat....
Genau so ist es mit Laptop und Handy, die Einstellung der Geräte ist nicht identisch.
Es kann dein das du in den Handy Einstellungen einfach den Kontrast hoch gestellt hast etc..
Auch schon auf meinem alten Handy getestet, genau das selbe Problem :/
Die Bildschirme sind unterschiedlich. Höchstwahrscheinlich sieht das Foto am Smartphone korrekter aus. Für richtige Farben, Kontrast usw. brauchst du einen Monitor mit richtiger Farbwiedergabe, 100% sRGB/Adobe RGB und am besten kalibriert.
"Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?" - Du kannst den Monitor kalibrieren (lassen). Es schadet auf jeden Fall nicht, auch wenn es kein Profi-Bildschirm ist.