Woran liegt es, dass die Downloadzeit schwankt?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Die Kopiergeschwindigkeit hängt unter anderem von der Größe der Dateien ab. Je kleiner die Dateien desto langsamer die Übertragung in Megabytes.

Wenn du erst z.B. 100 Dateien hast die alle sehr klein sind dann schätzt der PC das die anderen Dateien auch alle so lange brauchen. Hast du dann 10 Dateien die sehr groß sind wird die zeit wieder geringer.

Und das passiert etliche male wobei sich die geschätzte Zeit immer massiv ändert.

Obendrein kann es noch andere Gründe geben warum die Geschwindigkeit schwankt. Wenn du über Wlan oder über das Internet Dateien überträgst ist das fehleranfälliger als z.B. über USB-Kabel.

Die Zeit ist ja nur eine grobe Schätzung aller zu kopierenden Dateien:

Wenn die Dateien, also dann tatsächlich an die Reihe kommen, erst dann wird festgestellt, wo groß die Datei ist, und ob sie noch weitere Ordner und Unterordner in sich hat.

Das wäre meine Vermutung zumindest. Was Anderes fällt mir dazu nicht ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Speichermedien können nur bestimmt schnell Daten übertragen. Allerdings hängt die Datenübertragungsrate auch davon ab, ob die Speichermedien nebenher noch andere Daten liefern müssen (zum Beispiel für Windows). Außerdem ist es bei SSD's und allen anderen SD-Medien so, dass nach einer Gewissen Datenrate die Übertragungsrate für eine Zeit extrem abnimmt.

Die Antwort von Anonymer1Alfred spielt aber auch noch mit rein ;D

hängt halt davon ab was geschrieben wird , die meiste Zeit wird verbraucht um das Direktory zu beschreiben , da fließen dann erstmal gar keine Daten .

Auchhängt es von der SSD ab wie die Logik arbeitet , wieviel berechnungen gemacht werden müssen um die nächsten Dinge zu schreiben .

Viele kleine Dateien sind schnell übnertragen, aber bis alles ins Direktory eingetragen ist , die berechnung abgeschlossen ist wo im multilayer welche bits angepasst werden müssen ist bei jedem vorgang sehr unterschiedlich. Dazu kommt noch Puffer und und und .

Schätzungen sind halt Schätzungen und die werden nur anhand des Datenfluss und nicht anhand der gleisteten Arbeit auf der SSD gemacht .