Warum dauert eine Konditor-Ausbildung 3 Jahre in Deutschland?

10 Antworten

Weil wir in Deutschland eine Handwerksordnung haben !

Ich möchte mir auch nicht von Jemanden mit 2 wöchigem Praktikum die Haare schneiden lassen !

Also würde ich auch nichts von einem Möchtegern-Konditor essen!

cherskiy  19.03.2014, 13:14

Also würde ich auch nichts von einem Möchtegern-Konditor

Also meine Urgroßmutter ist 98 geworden und hatte immer, wie Du es nennst, bei Möchtegern-Leuten Dienstleistungen in Anspruch genommen. Und ich würde auch niemals zum dt. Friseur gehen, die sind teuer und können's einfach nicht. Und die russ. Gatronomie steht der in Deutschland in nichts nach.

aptem  19.03.2014, 02:43

Jaja, ich lasse mit NIE IM LEBEN von einem deutschen Friseur die Haare schneiden. Sie können es nicht. Das kann aber jeder noch so schlechte Friseur in Russland.

Also hör' auf mit der dummen Geschichte "wir in Deutschland".

Die Frage ist was man in den 2 Wochen lernt... Versteht man warum bestimmte Gebäckfehler passieren? Kann man ohne Hilfe von erfahrenen Kollegen Aufträge (z.B. Hochzeitstorten) ausführen? Ist man geübt darin Kuvertüre zu temperieren und Zuckerschaustücke herzustellen? Bestimmt nicht! Aber Übung macht den Meister und so wird der russische 2Wochen-Konditor sehr viel nach seiner "Ausbildung" von den erfahreneren Mitarbeitern lernen. Von der anfänglichen Unfähigkeit bekommt der Kunde natürlich nichts mit. Und auch der deutsche frisch ausgelernte Konditor wird beim ersten Betriebswechsel nach der Ausbildung noch viel dazu lernen ("man lernt nie aus"), aber er hat zumindest ein solides Grundwissen.

In Deutschland sollst Du auch etwas lernen! Am Ende Deiner Lehrzeit steht eine Prüfung. Bestehst Du diese, hast Du einen staatlich anerkannten Abschluss. 2 Wochen Praktikum ersetzt wohl keine Lehre von 3 Jahren mit abschließender Prüfung! Manchmal kann ich da nur mit dem Kopf schütteln ......

verreisterNutzer  18.03.2014, 20:34

Ich haben es mir aber die Leute in der Konditorei in Sankt Petersburg gesagt.

schoenehaende  18.03.2014, 23:06
@verreisterNutzer

Lernst Du in St. Petersburg in 2 Wochen das selbe wie in Deutschland in 3 Jahren? Da schüttele ich wirklich nur mit dem Kopf !!!!

in der regel dauern die meisten ausbildungen drei jahre

Waldschnitzel01  18.03.2014, 22:47

Wenn es doch in Russland so schnell geht und es dir hier in Deutschland zu lange dauert, dann mach doch einfach die 2 Wochen, beispielsweise während deines Urlaubs, in Russland.

Stellwerk  19.03.2014, 20:07
@Waldschnitzel01

Dumm nur, dass man damit dann in Deutschland keine entsprechende Stelle finden wird.

verreisterNutzer  18.03.2014, 20:28

3 Jahre zum Konditor sind weit ueberzogen, vorallem wenn man sieht das es auch anders geht. Beispiel Russland.