Fotos beim Aktzeichnen?

11 Antworten

Das musst du für dich entscheiden!

Ich bin immer für klare Kante, somit nochmal ansagen "Ich möchte ausdrücklich keine Fotos, wer dagegen verstößt dem stehe ich als Modell nicht mehr zur Verfügung."

Und der nächste der eine Kamera benutzt fliegt achtkantig raus und erhält Hausverbot!

Leider kannst du nicht beeinflussen wo deine digitalen Bilder landen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo,

ich denke da musst du, ggf. in Verbindung mit der Kursleitung, klare Regeln; Grenzen aufzeichnen.

Tendenziell ist es als Aktmodell ja schon ein großer Dienst an den Künstlern, oder angehenden Künstlern. Photographien sind als Hilfsmittel in der Kunst durchaus üblich und verbreitet. Aber man sollte als Produzent der Kunst sein Modell nicht überanspruchen; oder vielleicht übervorteilen. Die Hoheit über deinen Akt solltest du schon für dich beanspruchen und wenn dir Photographien zu weit gehen, solltest du das auch klar formulieren.

Ich meine ein Photo von einer Hand, um sie später anhand dessen reinzeichen zu können, ist sicher etwas anderes als vom großen Ganzen und ggf. auch den Stellen die normalerweise vielleicht nicht entblößt sind.

Du solltest da meiner Meinung nach schon die Hoheit über dein Bild einfordern. Es ist meiner Meinung nach auch ein deutlicher Unterschied ein Photo 'heimlich' zu knipsen oder auf dich zuzukommen und nach Absprache eine Photographie anzufertigen.

Es gehört für den angehenden Künstler dazu, sich mit den Grenzen seines jeweiligen Modells auseinander zu setzen. Ich mache schon einige Jahre Kunst und im professionellen Bereich habe ich nie erlebt, dass jemand sich herausgenommen hätte etwas zu tun, dass dem Modell, Schauspieler, Darsteller unangenehm wäre. Wenn da jemand bereit ist sich in einer vielleicht eher verletzlichen Pose, oder einer Pose die ihn im Nachhinein verletzen könnte, zu zeigen, ist auf jeden Fall die nötige Empathie mitzubringen, sonst kann man das halt nicht machen.

gerdabc
Beitragsersteller

Bei den Zeichenkursen ist es generell untersagt Bilder zu machen aber heutzutage ist es auch schwer zu beweisen das welche gemacht wurden. Sich darüber aufzuregen ist mir irgendwie peinlich und das jemand den Raum deshalb verlassen wäre mir auch sehr unangenehm..Das jemand freundlich fragt um eventuell seine Zeichnung zu vollenden kommt selten vor und da würde ich auch nicht nein gesagt.

Bis jetzt ignoriere ich dieses verhalten um den Unterricht nicht zu Störren

Also bitte! Du solltest das nicht ignorieren, sondern verlangen, dass das aufhört. Oder möchtest du deine Fotos im Internet wiederfinden? Außerdem handelt es sich um einen Zeichenkurs und nicht um einen Kurs für heimliche Fotografie.

Dein Zeichenkurs ist nicht sehr seriös, üblicherweise werden per Vertrag alle Bedingungen festgehalten. Und Fotos gehören bestimmt nicht dazu, schon gar nicht ohne Zustimmung.

Wenn es dich nicht stört, so gehe zur Model-Kartei. Dort bekommst Du ein vielfaches an Gage wie bei der Hochschule, außerdem werden per Vertrag alle Einzelheiten festgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt bei mir auch manchmal vor wenn ich als Aktmodell stehe, meistens schaue ich die Person dann an und sie hört dann damit auf. Wenn mich jemand fragt erlaube ich es solange mein Gesicht nicht zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung