Fotografisches Gedächtnis Genetisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach aktueller Definition ist ein echtes fotografische Gedächtnis nur bei Savants möglich.

Ds was die meisten Leute als fotografisches Gedächtnis bezeichnen ist ein "eidetisches Gedächtnis", nur kann nicht erlernt werden

19umut07
Beitragsersteller

Danke für diese gut formulierte Antwort. Was ist den ein Savants?

Heiko896  23.12.2015, 17:04
@19umut07

Ein Savants ist eine Person mit einer außergewöhnlichen Gabe und überdurchschnittlich hohen Intelligenz.

OnkelSchorsch  23.12.2015, 17:53
@Heiko896

Nein,. ein Savant hat keineswegs "überdurchschnittliche Intelligenz". Eher im Gegenteil. Savants sind stark behindert mit in der Regel sehr unterdurchschnittlicher Intelligenz, bis zur Hilflosigkeit im Alltag. Was sie haben, ist eine ganz besondere Sache, die sie extrem gut können, eben jene Inselbegabung.
Der berühmte Savant Kim Peek, Vorbild für den Film "Rain Man", hatte einen unterdurchschnittlichen IQ von 87.

Weder noch, da es das "fotografische Gedächtnis" wie man es sich so vorstellt, gar nicht gibt. Siehe dazu: http://www.zeit.de/2013/25/stimmts-fotografisches-gedaechtnis

Was es gibt, sind Menschen, die tatsächlich nichts vergessen können, das sind dann aber inselbegabte Savants, Menschen, die allgemein als schwer krank oder auch als (man verzeihe mir den Ausdruck, ich benutze ihn nur, um den Sachverhalt leicht fassbar darzustellen) geisteskrank oder psychisch gestört gelten.

Als Beispiel mag hier etwa Richard Wawro genannt sein: http://www.wawro.net/Richard_Wawro/Home.html

19umut07
Beitragsersteller

wow danke das habe ich erst neu erfahren😊

also bei mir ist es genetisch bedingt. ich mußte nie was üben oder erlernen. einmal gelesen, für immer abgespeichert.

19umut07
Beitragsersteller

ok dann halt lass sie in ruhe cocokiki

19umut07
Beitragsersteller

nicht streiten!!

19umut07
Beitragsersteller

😅wenn ja ist das ziemlich traurig

CocoKiki2  23.12.2015, 16:15
@19umut07

ich bin eine Sie und aufmerksamkeit ist das letzte was ich brauche mein kleiner heiko.

Heiko896  23.12.2015, 16:28
@CocoKiki2

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du nicht mit "er" angesprochen werden willst, solltest du mal dringend dein Profilfoto ändern.

19umut07
Beitragsersteller

ok danke

Heiko896  23.12.2015, 16:11
@19umut07

Nichts für ungut umut, aber ich glaube nicht, dass er wirklich ein fotografisches Gedächtnis besitzt, bzw. er will nur deine Aufmerksamkeit. :d Es gibt nur sehr wenige Menschen mit einer solchen Gabe...

pn551  23.12.2015, 16:16
@Heiko896

Wenn er wirklich ein fotographisches Gedächtnis hätte, würde ich ihm empfehlen, mal den Duden durchzulesen. Dat würde funtzen..........................

19umut07
Beitragsersteller

hmm wäre auch zu schön gewesen. Hast du eigentlich deswegen mal Nachteile gehabt?

CocoKiki2  23.12.2015, 16:06
@19umut07

nachteile? nö, eigentlich nicht. vielleicht ab und an mal konzentrationsschwierigkeiten aber nicht der rede wert.

Heiko896  23.12.2015, 16:05

Glaub ich dir aufs Wort, mein Freund. ;)