Fotografisches Gedächtnis ..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eher angeboren, man kann sich aber sehr vieles antrainieren und sich dadurch verbessern. es ist halt dann viel aufwändiger und beansprucht viel mehr zeit. ob man sich soweit trainieren DASS man sich sachen so gut wie bei einem fotografischen gedächtnis merken kann weiß ich nicht, aber wie gesagt, trainierbar ist sehr vieles (aber eben viel zzeitaufwändiger und anstrengender als mit einer natürlichen begabung)

Ein fotographisches Gedächtnis ist eher angeboren. Es ist eine Art zu denken. Natürlich kann man da auch ein wenig trainieren, aber wenn dein Gehirn nunmal nicht mit Bildern funktioniert, dann geht es nicht.

Hallo. Nein man kann es nicht erlernen. Das ist angeboren mit allgemeiner Überintelligenz.

Ist man unmusikalisch, lernt man auch nie Klavier spielen. Nur mit Gewalt, ohne Spaß und so würde es sich auch anhören. Beim Singen nicht anders. Man kann nur seine Konzetration trainieren und Intelligenzteste immer wieder -holen. Man erreicht immer mehr Punkte, weil man sich doch einiges merkt. Aber fotografisches Gedächtnis ist eine besondere Gabe. Ich soll es haben, war lange im Hochbegabtenverein -Mensa -Club.

Ich kann mir alles schnell merken und vergesse es auch nicht wieder. Spreche und schreibe Japanisch, Arabisch und Chinesisch und erlernte es in wenigen Monaten. Spiele auch viele Musikinstrumente. Spiele ich ein Lied nach Noten, dann kann ich es auswendig und die Noten sitzen im Kopf. Mein IQ liegt bei genau 158. Der Mensaclub war mir noch zu langweiig.Ich konnte schon mit 4Jahren lesen rechnen und die Uhr lesen, das ABC. Bin auch mit 5 Jahren eingschult worden und übersprang die 6te Klasse des Gymmi. Studierte 2 Berufe gleichzeitig. Mathe, Geschichte, Musik aufs Lehramt und Psychologie mit Diplomabschluss. Habe ich auch um 1 Jahr verkürzt. Aber ob ich einfach nur eben überintelligent bin oder einfotografisches Gedächtnis habe, weiß ich nicht. Ist auch egal.

LG: Paula

Blangonga  12.03.2011, 00:32

jüjüjüjü

Zetsu42  14.05.2011, 22:48

Also bitte, man kann sich ein fotographisches Gedächtnis antrainieren. Man muss nur bereit sein Zeit und Ausdauer in diese Sache zu investieren. Ich habe bei anderen Fragen ausführlich beschrieben, wie mans macht.

Der deutsche IQ-Test misst nur Werte bis 150, also hast du den Test entweder im Ausland gemacht, oder bist n Fake. Und wer als Intelligenter Mensch dem IQ-Test noch Wert beimisst kriegt von mir auch keine Anerkennung. Der offizielle Test an einer deutschen Hochbegabtenschule hat genau 5 Disziplinen, Rechen, Wortschatz, eine bestimmte Art des räumlichen Denkens, eine bestimmte Rätselart des logischen Denkens, das visuelle Kurzzeitgedächtnis, das wars. Und wenn ich dann als Ergebnis eine %-Zahl kriege, wieviele % der Gesellschaft in dem getesteten Bereich besser oder schlechter sind, bis eine Stelle nach dem Komma, dann fängt für mich da die Pseudowissenschaft an. Wie soll man den das bitte ermitteln. Da trift Intelligenzfetisch auf gesunden Menschenverstand.

Ich glaube, dass man Hauptsächlich durch Imitation, Motivation oder Selbstkenntnis lernt, aber es gibt auch die angeborene Intelligenz.

Und laut deinem Profil bist du mindestens 3 Personen gleichzeitig.

jaca817  12.12.2012, 16:18

OMG! Paula ist ja soooo klug.... ^^ hatte Paula eine Jugend? Ist Paula noch Jungfrau? xD

UserBubble7  29.03.2017, 00:05
@jaca817

So gut ich weiss, existiert das fotografische Gedächtnis nicht, aber das eidetische. Was den IQ von 158 betrifft, doch so eine hohe Punktzahl kann wirklich geschätzt werden. Zwar kann man ab 145 nicht mehr vernünftig messen. Aber der HAWIE-IQ-Test misst bis zu genau 160 (siehe Google). Es kann doch sein das noch zwei andere, Ihr Profil nutzen und fragen stellen. Ich selbst habe ein sogenanntes Eidetisches Gedächtnis, den im gegensatz zu anderen in meiner Familie. Denke ich nur in Bildern, und weiss wie oft jemand etwas sagt oder kann detailliert wiedergeben. Wer was gesagt oder was getragen hat. Ich halte aber IQ-Tests für schwachsinnig. Nur weil jemand ein guter Theoretiker ist, ist er lange kein begabter Baseballspieler.

MAn kann sein Gedächtnis zwar trainieren, aber ein fotografisches Gedächtnis hat man entweder oder man hat es eben nicht.

visualisieren üben!!!

schachfeld nehmen - position aufbauen - 1 min betrachten - umhauen - rekonstruieren.

immer wieder ..

^^