Fotografie - Partner hat Probleme mit den Fotos

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei den ''Projekten'' um Kunst- und Ausdrucksform geht, wie man sie auf den verschiedenen Fotografieplattformen bewundern kann und vor allem, dass der Fotograf nicht nur professionell sondern auch wirklich seriös ist. Professionell bedeutet laut Duden ja nur fachmännisch/als Beruf betrieben, das trifft auch auf die Zulieferer entsprechender Blättchen zu, auch die verdienen damit ihre Brötchen. Aktfotografie generell in die Schmuddelecke zu rücken oder das auch nur zu versuchen ist für mich nicht akzeptabel. Ich würde in diesem Fall, wie auch bei allen anderen ''Eifersuchtsthemen'', von meinem Partner schlichtweg das entsprechende Vertrauen einfordern. Wenn ich sage, da ist nichts persönliches dabei, dann ist das auch so. Eine Beziehung ohne gegenseitiges Vertrauen ist für mich nicht denkbar, da bliebe ich lieber alleine.

RAWshooter  13.02.2019, 19:31

Genau so sehe ich das auch. Ich bin Fotograf und habe im Prinzip das selbe Problem. Es geht mir rein um die Bilder auf einer künstlerischen und verwirklichenden Ebene und nichts weiter. Es handelt dich in meinem Fall auch um keine extravaganten, provokativen Bilder o.ä.

Schöne, ansprechende Bilder mit Stil und seriösem Charakter.

Auch ich vermisse das Vertrauen hier und es ist immer wieder Thema bei meiner Partnerin und mir.

Hier spielt einfach eine extreme Unsicherheit mit und ein Unzulänglichkeitsgefühl des Partners, obwohl das hier total fehl am Platz ist. Ich kümmere mich um meine Partnerin nach bestem Wissen und Gewissen und ich kann mir vorstellen dass das bei Dir mit Deinem Freund ebenfalls der Fall sein könnte.

Ich denke es liegt in der Natur des männlichen Egos daß er es nicht möchte wenn seine Freundin sich nackt ablichten lässt und die Fotos am Ende via Internet für alle zugänglich gemacht werden. Du solltest auch darüber nachdenken ob solche Bilder im Netz von Dir zu finden sind, denn das könnte auch dein Arbeitgeber sehen und die finden das meist nicht so prickelnd. Nur mal so ein Gedanke. Dessousfotos also kein Akt sind m.e. ein wenig unverfänglicher, kommt aber auch wiederrum an in welchem Kontext sie stehen. Bedenke das auch Bilderklau bertieben wird im Netz. Also wenn Dein Bild irgendwo veröffentlich wird und es sich jmd. kopiert und für sein eigenes ausgibt auf grenzwertigen Internetseiten ist das nicht so toll. Unanbhängig von deinem Freund würde ich das auch mal bedenken :o) Wenn Dir was an deinem Freund liegt Du aber auf jeden Fall die Bilder machen möchtest, dann einigt euch doch darauf das dein freund zum shooting mitkommt und es eben kein Akt wird sondern Bilder mit Dessous oder Bikini etc. Vielleicht ist er dann beruhigter...

  • Ich würde definitiv auch nicht wollen, dass meine Freundin als Nacktmodell arbeitet.
  • Nacktmodell ist für mich dicht dran an Pornographie und Prostitution. So etwas geht für mich gar nicht.
  • Mir wäre es peinlich, wenn Kollegen, Bekannte, Nachbarn oder Familie meine Freundin nackt abgebildet sehen würden und irgendwofür sind die Fotos ja gewiss gedacht. Du wirst es selbst gewiss auch irgendwann bereuen und verbrennst Dich für jegliche seriöse Jobs für später. Wer will denn eine Nacktdarstellerin beschäftigen?
  • Auch wenn mit dem Fotographen alles koscher ist, denoch ist es kein schönes Gefühl für einen Mann, wenn sich die eigene Freundin vor einem fremden Mann räkelt und alles präsentiert.

Kurzer Rat: Mach es schon aus Selbstschutz nicht! Tue Deinem Freund aber auch den gefallen, auf solche Aufnahmen zu verzichten.

Flower1337
Beitragsersteller

und was ist, wenn die Bilder nur privat sind?

Wie würdest du das dann sehen?

Kajjo  16.11.2012, 11:41
@Flower1337
  • Na ja, wenn die Bilder nur zum rein privaten Gebrauch wären, und wirklich sicher ausgeschlossen ist, dass andere sie sehen, wäre ich weniger beunrihigt.
  • Allerdings ist für mich die Verwendung in Selbstdarstellungsmappen des Fotographen eben KEINE rein private Angelegenheit, sondern dann können durchaus beliebige andere Menschen Deine Nacktfotos sehen. Das sollte man definitiv nicht erlauben.
  • Nichtsdestotrotz finde ich das nackte Räkeln und Posieren vor Fotographen grenzwertig. Ich könnte wohl damit lebne, wenn es einen tollen Zweck verfolgt, also eben wirklich gute Fotos von der Freundin zu haben, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht.
  • Nochmal: Entscheidend ist, dass sich diese Fotos nicht in der freien Wildbahn verteilen können oder irgendwelche Dritte sie zufällig sehen können. Zumindest das sollte sichergestellt sein. Dir muss aber klar sein, dass ein Fotograph nur dann kostenlos oder kostengünstig hochqualitative Fotos macht, wenn er die Fotos anderweitig verwenden kann -- deswegen rate ich eigentlich strikt ab und ansonsten zur größten Vorsicht.

Also ich kann ihn zwar ein wenig verstehen, aber wirklich das Recht hat er nicht dir Vorschriften zu machen. Er soll doch einfach dabei sein, dann sieht er wies zugeht und dass alles professionell abläuft. Und ein seriöser Fotograf wird das auch akkzeptieren (dein Freund wird vielleicht einfach helfen müssen). Wenn ihn das nicht beruhigt, kann man ihm auch nicht helfen.

es ist dein Körper und du darfst ihn auch zeigen.

Flower1337
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich meinen Freund bei sowas nicht mitnehmen kann weil ich dann zu verklemmt sein werde da ich genau weiß was er davon hält....

cobalt82  15.11.2012, 14:20
@Flower1337

dann nimm ne Freundin mit, die kann ihm dann bestätigen, dass alles ok war. und zum Thema Fotografin, wenn der Fotograf fragt, ob du weitere Bilder machen willst, dann will er die ja für seine Mappe und somit wären sie halb-öffentlich und dann kann dich ja jeder sehen, daher kommts mE nicht drauf an, ob eine Frau oder ein Mann sie macht.

cobalt82  15.11.2012, 14:22
@cobalt82

abgesehen davon, wird er dir wohl kaum verbieten zu einem mänlichen Gynäkologen/Arzt oder was auch immer zu gehen. Für einen Fotografen (seriösen) ist es ein Job und nichts anderes. Ich seh da nicht den grossen Unterschied. Ein Profi bleibt Profi, egal ob er mit einer hübschen Frau arbeitet oder nicht, ober er Arzt oder Fotograf ist.

Flower1337
Beitragsersteller
@cobalt82

das habe ich ihm auch schon gesagt.... aber er meinte nur dass dies kein Vergleich wäre....

ich verstehe ihn langsam echt nicht mehr.

Ich habe früher ständig zu hören bekommen ich wäre verklemmt.... und jetzt ist er es?!

cobalt82  15.11.2012, 16:11
@Flower1337

ich persönlich finde diese Moralvorstellungen um Nacktheit ziemlich ungesund. Der Mensch wird nackt geboren und auch kein Tier trägt Kleider. Ich habe das Gefühl, dass man durch diese Prüderie ein viel ungesunderes Verhältnis zum eigenen und fremden Körper bekommt. Ich bin kein Exhibitionist oder FKKler, aber ich finde wir sollten wieder ein gesünderes Verhältnis zu unseren Körpern bekommen. Und wenn du dich nur nackt vor deinem Partner zeigen darfst, was ist denn wenn ne Lesbe im Hallenbad zeitgleich mit dir duscht? Das wär ja genau das selbe, wie wenns ein Mann wäre.

Und der Vergleich hinkt nur, wenn er nicht akkzeptieren kann, dass ein Fotograf ein Profi ist und für ihn der Körper einer Frau das Motiv (also das selbe wie eine Blume oder ein Haus).

Dann darf er sich aber auch keine Pornos anschauen oder sonst was, weil das ist ja dann auch unmoralisch. und sonst ist er einfach nur egoistisch, er darf, du nicht

Hallo Flower1337, es ist eigentlich ganz einfach. Bei Deinem Freund läuft ein Kopfkino ab wenn Du beim Fotografen bist. Er denkt das der Fotograf dir von unten bis zu den Mandeln schauen kann....Das ist keine schöne Vorstellung. Das ist nicht gut für die Beziehung. Ehrlich gesagt würde ich auch komisch schauen wenn ich meine Frau nach so einem "Termin" abholen würde. Männer sind leider so...

Übrigens fällt mir in diesem Zusammenhang ein Witz ein: Gott sagt zu Adam, willst Du die gute oder schlechte Nachricht zuerst. Adam, die Gute. Gut, Du bekommst ein Gehirn und einen Penis. Die Schlechte: Du kannst nicht beides gleichzeitig benutzen....