Gibt es einen Anbieter, der einem das Fotobuch gestaltet?

9 Antworten

Ich würde an deiner Stelle den automatischen Assistenten der Fotobuch-Software nutzen. Bei pixum und Cewe gibt es den auf alle Fälle.

Bei Cewe, damit hab ich schon oft gearbeitet, geht das so:

Du lädtst Dir die Software auf deinen PC und startest das Fotobuch-Programm. Dann kommt auch schon der Assistent, der dich durch die Erstellung geleitet.

Du musst festlegen, welches Format dein Buch haben soll und welches Layout ungefähr. Ob viele oder wenig Bilder auf den Seiten platziert werden sollen. Und natürlich, welche Fotos rein sollen.

Upload-Zeit gibts hier keine, denn du hast ja alle Fotos auf deinem Rechner. Ich empfehle dir allerdings, schon vorher alle Fotos in einem Ordner zusammenzustellen, damit du sie in einem Rutsch einarbeiten lassen kannst.

Der Assistent erarbeitet dir dann einen Vorschlag, den du in aller Ruhe begutachten und auch noch verändern kannst. Du kannst z.B. jederzeit Fotos wieder rausnehmen oder andere Fotos reinstellen, Du kannst Texte dazuschreiben und deine Kreativität ausschöpfen. Du kannst sogar, wenns dir gar nicht gefällt, das ganze verwerfen und nochmal neu anfangen und dir einen anderen Vorschlag machen lassen; das geht ratzfatz.

Das müsste doch auch für einen "Nicht-Künstler" machbar sein, oder?

Und wenn das Buch fertig ist lädtst du es an einen Produktionspartner (z.B. dm) hoch und kannst es dir nach Hause liefern lassen oder -bei manchen- auch im Laden abholen. Es kostet in jedem Fall nur das, was das Buch selbst kostet. Und anders werden irgendwelche Services auch nicht vorgehen - das käme viel zu teuer.

Der ganz große Vorteil ist, dass du das Ergebnis nicht erst siehst, wenn es fertig gedruckt ist, sondern schon vorher - und da kannst du eben noch etwas dran ändern.

Viel Spaß damit und lass mal hören, was du gemacht hast.

schnitzelhans
Beitragsersteller

Hi, vielen dank für die ausführliche Antwort und den Tipps zum automatischen Assistenten.

Ich habe mich jetzt mal für Picapoco entschieden. Einfach aus dem Grund weil ich Cewe bereits kenne (also die Software) und ich was neues ausprobieren wollte. Ich habe jetzt mal testweise ein Album bestellt. Bei der Bestellung musste man nichts bezahlen und anscheinend kostet es erst was wenn man wirklich druckt. Ich glaube das ganze funktioniert so das man nach der Bestellung einen Vorschlag bekommt den man dann auch mehrmals ändern kann bist man zufrieden ist.

Also ich warte jetzt mal gespannt auf meinen Vorschlag. Bestellen ging schon mal einfach :)

Hallo! Obwohl dieser thread ja schon nicht mehr so neu ist, ist die Frage ja noch immer aktuell. Ich selbst bin gerade auf der Suche nach jemandem,der mein Hochzeitsbuch gestaltet (hab leider selbst keine Zeit). Von unserem Fotografen krieg ich die Portraitaufnahmen im Buch; aber die anderen Fotos?!   Bei den meisten Anbietern finde ich die Gestaltung zu kitschig. Und ein einziges Bild pro Seite ist zwar hübsch für die Portraitbilder, aber bei knapp 1500 Aufnahmen vom gesamten Tag, ist das ja auch nicht soooo optimal. Hat noch jemand einen Tipp? Für eine gute Gestaltung bin ich durchaus bereit etwas Geld auszugeben. Hauptsache es wird schön und ich hab keine Arbeit damit. Danke schon mal!

kenzosilke  01.10.2015, 00:22

Hallo, ist zwar jetzt schon paar wochen her dein eintrag, ich liebe fotobücher erstellen,habe mittlerweile schon an die 100 erstellt , mache es wie gewunscht modern, verspielt mit Sprüche ganz wie du wünscht falls du noch niemand hast

Hallo! Nach langer Suche, dem Lesen dieser und vieler anderer Tipps im Internet und auch nach einigem Zögern, habe ich nun gewagt meine Fotos aus der Hand zu geben (Reisebuch Mittelamerika). Mit dem Ergebnis bin ich nun mehr als zufrieden. Neben einer schönen, abwechslungsreichen aber dennoch klaren und schnörkellosen Gestaltung habe ich sogar noch eine Reiseroute im Buch. Zwischendurch konnte ich immer wieder die neu gestalteten Seiten anschauen und hätte sagen können, wenn mir etwas nicht gefällt. Am Ende ist nun ein Reise-Bildband entstanden, den ich selbst (wenig Zeit und vor allem Geduld) sicher nicht so hinbekommen hätte. Ich bin froh, dass dieses "Projekt" nun abgeschlossen ist und freue mich über das Ergebnis. Somit und durch den sympathischen Kontakt empfehle ich diesen Service gern weiter :-) www.myboox.dee)

wenn der mensch hinter dem sucher wenig oder kein gespür für "künslerische leistung" hat, dann kann kein labor/anbieter aus seinen bildern kunstwerke "zaubern"

du kannst selbst am pc mit fast jedem guten fotoprogramm aus vielen bildern noch einiges herauskitzeln, aber eine mißratene bildgestaltung kann man nicht korrigieren.

das labor kann nur soviel zu papier bringen, was bereit in den bildern drin steckt, aber nicht viel mehr.

Ich stehe vor dem selben Problem, das ich gerne ein Fotobuch meiner USA Rundreise erstellt haben möchte, da ich einfach keine Zeit habe mich in die Fotobuchsoftware einzuarbeiten. Nach einiger Recherche im Netz bin ich dann doch fündig geworden. Es gibt tatsächlich solche Gestaltungsservices die nehmen einem die Arbeit ab.

Gefunden habe ich Picapoco, Cewe Online Fotoservice und Pikperfect. Dabei habe ich mich sofort auf den Bestellprozess gestürzt und mir die vielen Infoseiten der jeweiligen Anbieter nicht durchgelesen. Zum Testen habe ich erstmal 58 Fotos, die knapp 300MB haben hergenommen.

Bei Picapoco habe ich sofort verstanden das die Erstellung des Designs kostenlos ist. Das finde ich an der Stelle sehr wichtig, weil ich ungerne die "Katze im Sack" kaufe. Der Bestellprozess sah dann in etwa so aus: Stilrichtung auswählen, 1 von 3 Formaten auswählen (also Quer, Quadratisch oder Hoch), Registrieren und dann Fotos hinzufügen. Hier kannst du dann festlegen welche Fotos auf dem Cover sein sollen und und du kannst sie wieder entfernen und auf andere Seite verschieben, falls dir die vorgeschlagene Sortierung (Verteilung auf die einzelnen Seiten) nicht gefällt. Danach habe ich den Upload gestartet. 8 Minuten später war er durch und ich hatte noch die Möglichkeit Zusatzoptionen, also Express Designerstellung und Art Director auszuwählen. Ich habe Zeit daher spare ich mir die 2 Euro. Das wars, jetzt soll ich laut E-Mail ein paar Tage warten.

Beim Cewe Onlineservice habe ich leider nicht erfahren können ob mich das ganze etwas zu Beginn kostet, aber was solls rein in den Bestellvorgang, der ebenso mit der Auswahl der Stilrichtung beginnt. An der Stelle habe ich die Untergliederung der unterschiedlichen Stilrichtungen nicht genau verstanden und erst nachdem ich gemerkt habe das es Radio buttons sind, wusste ich das es sich um eine Einzelauswahl handelt. Danach muss ich mein Buchformat und Papierart auswählen. Anders als bei Picapoco, die ja nur ein Format von mir festgelegt haben möchten, muss ich mich hier schon auf das exakte Buchformat festlegen und einen Buchtitel eingeben. Als nächsten Schritt wählt man seine Fotos aus und der Upload beginnt sofort. Das hat dann 30 Minuten gedauert, das fand ich dann erstens etwas lange und zweitens wusste ich nicht so recht was jetzt passiert. Nach Abschluss steht dann auf der rechten Seite ein Preis und die Mögl. die Seitenanzahl hochzusetzen. Danach gehts zum Login, aber an der Stelle bin ich ausgestiegen, weil ich echt keinen Schimmer habe ob mich das jetzt schon was kostet.

Der dritte Service den ich getestet habe, war Pikperfekt. Hier weiß ich auch nicht ob mich das etwas zu Beginn kostet, aber auch hier klicke ich auf "Jetzt starten". Jetzt muss ich mich auf ein Buchformat, Einband, Papierqualität und Anzahl der Seiten festlegen. Als zweiten Schritt muss ich viele Angaben zum Design machen, aber von Stilrichtungen ist hier keine Rede. Irgendwie überfordert mich das, weil ich eigentlich dachte der Designer übernimmt die Entscheidung. Ich konnte im Textfeld dem Designer noch spezielle Wünsche mitgeben, was ich aber nicht getan habe, weil ich die Entscheidung über das Design denen überlassen möchte. Danach musste ich einen Buchtitel angeben, Fotos hinzufügen auf Upload drücken, mich registrieren und los gings. Hier hat es sogar noch länger gedauert als beim Cewe, nämlich 35 Minuten.

Mein Fazit zur Bestellung:

Picapoco finde ich vom Webauftritt sehr sauber und übersichtlich und sie belasten mich nicht mit viel Text. ich musste nichts vorne weg bezahlen, was auch sehr oft erwähnt wurde. Ich habe nur ein Format festgelegt (das Buchformat legt man wohl erst bei Druckfreigabe fest), den Stil (hoffe mein Vorschlag sieht dann auch so schön aus wie die Beispiele) ausgewählt und das wars. Sehr genial, das ging Ruckzuck und super einfach.

Den OnlineFotoservice habe ich leider noch nicht zu Ende getestet, weil ich keine Lust habe vorne weg zu bezahlen. Bis ich das nicht herausgefunden habe, kann ich nur sagen das mich das viele kleingedruckte gestört hat, ich meine ausgewählten Fotos nicht wirklich sehen konnte, auch nicht weiß auf welche Seiten die gepackt werden und die Stilvorlagen im Vergleich zu Picapoco viel schlechter wirken.

Bei Pikperfekt finde ich es komisch das ich zu Beginn das Buchformat festlegen muss und die vielen Angaben zum Design selbst haben mich etwas überfordert und da meine ich auch dass das der Designer bestimmen soll. Der Upload der Fotos hat ähnlich wie beim OnlineService von Cewe ewig gedauert, aber ich habe nichts bezahlt und mal sehen was dabei herauskommt.

Meine erste Empfehlung, schau dir mal Picapoco an, das sieht mir auf den ersten Blick vernünftig und sehr einfach aus.

Sobald ich meine Vorschläge erhalte, werde ich über die nächsten Schritte schreiben. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

schnitzelhans
Beitragsersteller

cool! vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Vielen Dank für den Tipp mit Picapoco. Das schau ich mir auf jeden Fall an!

TravelFox  23.05.2013, 09:15
@schnitzelhans

Ich habe gestern den Designvorschlag von Picapoco erhalten. Ich musst einen Link in der E-Mail anklicken und der hat mich direkt zum Vorschlag gebracht. Im Browser öffnet sich ein Editor in dem ich das Design noch nachbearbeiten kann. Das finde ich ziemlich geil, weil mir ein paar Fotos zu klein erschienen und ich diese vom Ausschnitt her und in der Größe noch selbst verändern kann. Eine Seite hat mir nicht so sehr gefallen, da habe ich auf Neugestalten geklickt und das ging dann nach dem Speichern zurück zu Picapoco. Die Seite wurde mir innerhalb von kurzer Zeit gestaltet und das Ergebnis sah nun viel besser aus. Am Ende habe ich noch Texte hinzugefügt und das wars.

Zum Vorschlag. Das sieht fürs erste wirklich sehr gut aus. Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich in den Druck gegeben habe. Sobald ich mein Buch erhalten habe, knippse ich ein Bild und poste es.

Also ich musste da noch das Buchformat auswählen und die bieten sehr viele Formate an, von klein bis ganz groß, Soft wie Hardcover. Ich habe mich erstmal für das kleinste Buch 10x15 entschieden, denn das kostet mich mit 26 Seiten nur 7,20 und da steht ich kann später noch nachbestellen. Ich hoffe da kann man evtl. noch die Buchgröße ändern das wäre stark.

Fazit: Der Online Editor von Picapoco ist gut gemacht, ich konnte selbst noch ein paar Fotos hin und her verschieben und deren Größe ändern und Texte hinzufügen. Eine Seite habe ich zurück gehen lassen, die kam aber wirklich schnell wieder zurück. Bin bisher begeistert, ich hoffe das Druckergebnis lässt sich aus sehen.