Fotoabzüge vom Drucker vs. Labor?

4 Antworten

Dein Drucker ist vermutlich ein Tintenstrahldrucker - deshalb sind Drucke nicht sehr lange "haltbar"

Fotoabzüge - sagt ja schon der Name. Können auch nach 70 Jahren noch gut sein, das kommt drauf an, ob sie in einer dunklen Schublade lagen oder im Wohnzimmer an der Sonnen-Wand hingen.

Hallo

es gibt diverse Drucktechniken/Drucksysteme und es gibt unterschiedliche Papierqualitäten und unterschiedliche Tintenqualitäten. Und es gibt eine Spannbreite von billigen Grosslaboren die Bilder unter 10Cent/Stk auswerfen und Fachlabore wo man 10000€ für ein "Kunstwerk" anlegen kann/muss.

Im Prinzip erzeugen die üblichen 3 Farb + Schwarz Office oder Heimtintenpisser auf billigen Fotoapapier von Alid/Lidl bessere Bildqualitäten als die Grosslabore aber es ist nicht viel besser. Wenn die Drucksysteme gut abgestimmt sind halten Bilder aus dem Heimdrucker so lange wie die aus dem Grosslabor es gibt noch Drucker die das Bild mit Schutzlack versiegeln dann ist es UV Lichtstabil und es gibt Langzeitstabile Drucksysteme (OCE/Canon, Epson, Fuji/Noritsu). zb Hahnemühle hat Papiersysteme für Museen welche pro 10 Jahre Sonnenlicht mit UV Anteil etwa 1% "ausbleichen" werden das heisst nach 100 Jahren ist aus ND100 ND 90 geworden (das wäre bei JPEG 1 Bit)

Anonsten sind Wetlabs seit 20 Jahren nur noch im High End Bereich und bei einigen Altfotografengeschäften/Stundenlabore im Einsatz, die ganzen "Grosslabore" und Kiosk Systeme drucken die Bilder aus bzw nutzen Thermodrucktechnik

https://grieger.com

Was genau meinst du jetzt?

Es werden bzw. wurden nur solche Fotos im Labor entwickelt, die mit einer Analogkamera (mit Filmrolle) aufgenommen wurden.

Wenn du "normale", digital aufgenommene/gespeicherte Fotos im Internet bestellst, werden diese auch mit einem gewöhnlichen Drucker ausgedruckt. Da muss nichts entwickelt werden.