Foto vom Lehrer teilen, wenn das Bild aus Google stammt?

2 Antworten

Bilder im Internet sind nicht "frei".

Nur weil sie irgendwo auf einer Webseite vorhanden sind, unterliegen sie immer noch dem Urheberrecht und auch die abgebildete Person hat weiterhin Persönlichkeitsrechte.

Dort wo die Bilder veröffentlicht sind, sollte es klar sein wie die Urheber- und Nutzungsrechte aussehen.
Wenn sie die Bilder also nicht frei zur Nutzung geben auf der Webseite (Lizens beachten), darfst du die auch nicht weiter verwenden.

lanamartin
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!! 🤗

Nein. Auch Bilder, die man öffentlich findet, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden. Das Recht am eigenen Bild von dem, der drauf ist, bleibt auch bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Inhalt meines Digitale-Medien-Studiums

lanamartin
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!! 🤗