Foto mit langer Belichtung machen Nikon P510

2 Antworten

"F" ist die Blendenzahl.

große Zahl = kleine Blendenöffnung = wenig Licht trifft auf den Sensor

kleine Zahl = große Blendenöffnung = viel Licht trifft ein

Für eine Langzeitbelichtung nimmt man oft eine kleine Blendenöffnung, weil man die Helligkeit im Bild ja durch die lange Belichtung bekommt.

Die Brüche oder die ganzen Zahlen mit dem  "  dahinter steht für die Belichtungszeit in Sekunden.

Der andere Parameter ist die ISO (Empfindlichkeit). Übliche Werte sind 100, 200, 400, 800, 1600.

Große Zahl = Hohe Empfindlichkeit.

Kleine Zahl = niedrige Empfindlichkeit.

Wie du jetzt diese drei Parameter wählst, um das gewünschte Foto zu bekommen, das musst du selbst ausprobieren.

Linsensuppe15
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal dafür. und was genau bewirkt diese ISO Empfindlichkeit?

SeifenkistenBOB  11.04.2015, 19:36
@Linsensuppe15

Das ist praktisch die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Im Endeffekt regulierst du damit die Helligkeit des Bildes. Eine mittelmäßige  Empfindlichkeit z.B. 800 kann bei einigen (billigen) Kameras (mit winzig kleinem Sensor) zu entsprechend starkem Farbrauschen führen. Eine hohe Empfindlichkeit (1600, 3200) führt dementsprechend dann auch zu noch stärkerem Farbrauschen.

dafür gibt es genügend bücher bzw. anleitungen im netz.

einfach mal grundlagen de rfotografie googeln