Nikon D5300 braucht lange zum Speichern?

5 Antworten

Die Speichergeschwindigkeit hängt auch von der Karte ab. Aber du schreibst, dass zu zwei Auslösegeräusche hörst. Nun bin ich nicht Besitzer einer Nikon-Kamera. Aber kann es auch sein, das du Langzeitbelichtungen machst?

Hast du über das Display oder den Optischen Sucher fotografiert ?
Ich nehmen an du hast über das Display fotografiert da es bei sämtlichen Spiegelreflexkameras normal ist das es etwas dauert bis das Bild gemacht ist wenn man über das Display fotografiert.
Versuch mal über den Sucher oben zu fotografieren über den Sucher lässt sich viel Schneller auslösen die Nikon D5300 erlaubt bis zu 5fps Bilder pro Sekunde zu schießen.
Ich würde sowieso immer bei Spiegelreflexkamera empfehlen über den Sucher zu fotografieren weil man auch bei Sonnenlicht alles erkennen kann wo gegen das Display spiegelt und auch verbraucht der Sucher viel weniger Akku als das Display und außerdem fokussiert die Kamera über den Sucher schneller und kann bis zu 5 Bilder pro Sekunde machen.
Ich hoffe ich konnte helfen bzw. das Problem lösen.
Noch viel Spass mit deiner Nikon D5300.

LG

Hallo,

welche Belichtungszeit hat Du eingestellt, bzw. die Kamera gewählt?

Das erste Geräusch wird das hochklappen des Spiegels / öffnen des Verschluss und das zweite Geräusch das schließen vom Verschluss / zurück schwingen des Spiegels sein, daher vermute ich mal eine recht lange Belichtungsdauer.

"Ein paar Sekunden" kann aber auch schon eine Langzeitbelichtung sein, ist dann die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aktiv, führt die Kamera noch eine s.g. Dunkelbelichtung durch, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

Ein paar Infos zu den Einstellungen wären klasse.

AnCha2710
Beitragsersteller

Ich habe im Automodus fotografiert...  Also eingestellt habe ich da noch gar nichts und ich habe gerade nachgeguckt, die Rauschunterdrückung ist deaktiviert

uwghh  26.12.2015, 18:45
@AnCha2710

Okay, auch in der Automatik zeigt die Kamera im Sucher / Display die Belichtungsdauer an, wie lang war / ist diese?

AnCha2710
Beitragsersteller
@uwghh

Die Belichtungszeit lag bei 1/60

uwghh  26.12.2015, 21:26
@AnCha2710

Bei 1/60s kannst Du, solange kein Blitz verwendet wird, direkt weiter fotografieren, die Daten schreibt die Kamera im Hintergrund, erst nach einigen Fotos direkt hintereinander dauert es dann ein paar Sekunden bis der interne Speicher auf der SD Karte gespeichert ist.

Oder verwendest Du etwa Live View?

Hatte das gleiche Problem bei gleicher Kamera :) Vielleicht hast du die Spiegelvorauslösung aktiviert? Dies bezweckt, das bei LZBelichtungen keine Unruhe/Verwacklung durch den hochklappenden Spiegel hinzukommt. Der Spiegel klappt hoch, und erst dann macht er das Foto. Kann in den Kameraeinstellungen deaktiviert werden.

Kann auch an der Speicherkarte liegen.

AnCha2710
Beitragsersteller

Welche Speicherkarte wäre denn gut geeignet für die Kamera? Ich habe eine 16GB Karte mit 80MB/s

Alsterstern  26.12.2015, 17:34
@AnCha2710

Die Karte ist ok...unsere hat sogar nur 45 MB/s...Dann überprüfe mal die Einstellungen, so wie Kai es geschrieben hat.