Foto hat Rote,Grüne, Blaue Punkte - warum?!

beispiel.. - (Bilder, Foto, Bearbeitung)

4 Antworten

das Licht hat nicht ausgereicht und dann entsteht Bildrauschen, weil die Automatik der Kamera den ISO-Wert vergrößert hat. Ein typischer Bildfehler bei Kompaktkammeras mit vielen Megapixel und einem kleinen Bildsensor.

Das nennt man Bildrauschen, das entsteht, weil die Lichtempfindlichkeit des Sensors heraufgeschraubt werden muss, um bei den schlechten Lichtbedingungen überhaupt noch etwas erkennen zu können. Dabei handelt es sich um den ISO-Wert, das ist ganz normal, besser wird das erst mit hochwertigeren Kameras mit größerem Sensor.

trashmail102
Beitragsersteller

bei helleren bildern sind diese Punkte aber immernoch zu sehen, wenn nicht sogar stärker.

Warscheinlich wurde das Foto vergrößert oder die pixel anzahl veringert, dan hast du diese Punkte

trashmail102
Beitragsersteller

bei den einstellungen wurde nichts verändert.. & ich sehe grade, bei manchen Fotos verschwinden die 'Punkte' wenn ich sie verkleiner, bei manchen bleiben sie.. - Hättest du vllt einen tipp für mich, dass diese 'punkte' nie auftauchen ?

Wenn Du mehrere Bilder fotografierst, sind die Punkte dann immer an der gleichen Stelle?

trashmail102
Beitragsersteller

ja, sind sie.

Frank71b  18.07.2011, 20:36
@trashmail102

Dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt. Mit der Rauschminderung (noise reduction) werden die Punkte vielleicht korrigiert.

Ist vielleicht Schmutz auf der Linse?

Frank71b  18.07.2011, 20:36
@trashmail102

Dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt. Mit der Rauschminderung (noise reduction) werden die Punkte vielleicht korrigiert.

Ist vielleicht Schmutz auf der Linse?

trashmail102
Beitragsersteller
@Frank71b

Habe die Linse grade gesäubert, nichts hat sich verändert. die punkte sind immernoch da.

Frank71b  18.07.2011, 21:00
@trashmail102

Dann ist wahrscheinlich der Sensor hinüber. Mit der Funktion zur Rauschminderung (noise reduction) kann die Kamera solche fehlerhaften Punkte korrigieren.