Foto bei Rossmann/dm drucken auf Maß?

2 Antworten

Das kann nicht funktionieren, weil dein Seitenverhältnis größer ist als 16:9, du willst es aber auf 3:2 drucken.

Entweder musst du also mit einem riesigen weißen (oder schwarzen) Rand leben oder du schneidest es mit Gimp oder Photopea | Online Photo Editor auf das gewünschte Format zu. (Bei Photopea, Freistellungswerkzeug Taste C)

Bild mit Rand: Oberes Menü - Bild - Arbeitsfläche - Gewünschte Größe eingeben.

Sowas macht man mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. GIMP (kostenlos) oder Photoshop.

Mats2024
Beitragsersteller

Gimp muss ich probieren, weiss nicht ob das da so einfach geht

ultrarunner  29.07.2024, 12:59
@Mats2024

Doch, das geht ganz einfach mit dem Befehl "Bild skalieren" und danach "Leinwandgröße festlegen".

Mats2024
Beitragsersteller
@ultrarunner

Das sieht gut aus. Kann ich dann die Leinwandfarbe ändern? (Ist momentan schwarzer Rand)

ultrarunner  29.07.2024, 13:54
@Mats2024

Natürlich. Am einfachsten geht das, indem du vor Aufruf des Befehles "Leinwandgröße festlegen" die Hintergrundfarbe auf die gewünschte Farbe setzt.

Alternativ kannst du den Hintergrund auch nachträglich mit den entsprechenden Malwerkzeugen anmalen.