Foto angeblich bearbeitet?

5 Antworten

Hallo

ein Screenshot ist kein "Bild" von der Realität sondern ein Screenshot eines virtuelen Bild. Das ist nicht mal ein "Foto" oder Fotografie.

Es gibt Software die Bildbearbeitungen "erkennt", hat/nutzt jede Zeitung oder nutzt man bei Fotowettbewerben und bei der Werbung in den Ländern mit Photoshop Gesetzen.

https://br24.com/de/das-photoshop-gesetz

Diese Software(n) sind aber nicht Perfekt bzw schlagen tw schon bei heftigen Objektivoptimierungen von Kit Zooms an (zb beim Canon RF 24-240 oder Sony SEL 16-55). Seit etwa 10 Jahren gibt es denn "Wettbewerb" zwischen denn KI der Bildbearbeitung und der KI der Manipulationsdetektion. Angeblich ist die Adobe KI zur Zeit führend bei der Bildbearbeitung und bei der Manpulationsdetektion. Adobe Bildforensik ist auch führend bei geblenderten Bildern und erkennt Analogfilmretuschen bzw Internegativ Arbeiten.

Bei der Zeitung kann/muss man in solchen Fällen das RAW/Tiff nachreichen, bei Fotowettbewerben muss man eh das RAW/TIFF mit einreichen bzw das Dia/Negativ. Wer nur in JPEG knipst hat dann halt Pech, ausser man arbeitet mit einer zertifizierten Kamera auf WORM zur "Beweissicherung".

in Japan wird seit etwa 2008 die Fotografenprüfung auf zertifizierten Wormdrive Kameras abgelegt, woanderst muss man denn Fotografenmeister immer noch auf Analogfilm machen.

Screenshot aus meinem Video

Wen das Video bearbeitet war, dann wirds wohl auch der Screenshot sein. Ein Screenshot würde ich als Foto auch ausschliessen. Es gibt kaum ein Bild das nicht bearbeitet ist, dazu werden auch Einstellungen der Kamera selbst genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.

Und das bringt dir jetzt genau was, dass du dich hier darüber aufregst?

Es mag jetzt ein Schocker für dich sein, aber Handys bearbeiten Fotos und Videos automatisch. Wenn du einen Screenshot von einem iPhone Video nimmst, wo möglicherweise im Cinematic Mode noch künstliche Unschärfe hinzugefügt wurde und das iPhone dir jede Pore aus dem Gesicht rausfiltert, dann hat das definitiv einen bearbeiteten Look.

Such dir halt einfach eine Gruppe, die keinen Wert auf einen unbearbeiteten Look legt.

Chess183
Beitragsersteller

Ich habe kein I Phone sondern ein Samsung. Die meinten, dass ich über das eigentliche Bild ein weiteres gelegt hätte, also quasi 2 Bilder. Aber vielleicht ist das tatsächlich bei Screenshots so

In der heutigen Zeit, wo viele aus Erfahrung in den sozialen Medien und im Umgang mit Computern wissen, was alles technisch möglich ist, wird gerne behauptet, ein Bild wäre bearbeitet, weil es zu perfekt aussieht. Gerade bei Körperfotos ist das so, denn viele Leute kennen gefakte Bilder und Models mit Traumfiguren besser als ihre eigene Realität und wissen gar nicht, dass es sehr wohl auch normale Leute gibt, die eine tolle Figur haben. Also werten sie diese ab, indem sie die Fotos für gefälscht halten.

Chess183
Beitragsersteller

Es war ein Foto vom Keller und ich hatte eine Frage dazu. Sie behaupteten, dass ich über das eigentliche Foto ein weiteres gelegt hätte...stimmt aber nicht. Oder ist das bei Screenshots normal?

Wenn das eben deren Meinung ist, dann ist das so. Du kannst doch sowieso nichts dagegen machen, warum also aufregen?

Chess183
Beitragsersteller

Ich rege mich so auf, weil ich es unverschämt finde, wie man einen so als Lügner dahinstellt....