Ich habe ein ganzes Fossil in einem Stein gefunden was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch sie doch mal zu bestimmen. Nicht alles was nach Fossil aussieht, ist auch eins. Manchmal kann es von Tieren stammen, die noch gar nicht lange tot sind. Katzen, Hunde, Menschen usw... Wenn du aber erst weißt das es wirklich ein ausgestorbenes Tier ist und du vielleicht noch das komlette Fossil finden solltest, und nicht nur wenige Stücke, kann es sogar was Wert sein. In manchen Fällen sogar sehr viel Wert. Aber für halbe Fossilien oder Stücke, bekommst du normalerweise, nichts. In dem Fall, behalt es einfach als Andenken und gut.

jessie007
Beitragsersteller

es ist eine spirale schnecke etwa 5cm groß

PhoenixIR6  10.08.2012, 01:10
@jessie007

Du meinst, Ammoniten? Das sind ausgestorbene Meeres Schnecken Arten. Einige von denen sind im gutem Zustand schon einiges Wert. Davon gibt es übrigens richtig große Arten. Deine 5 cm große, wird bestimmt nicht viel Wert sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniten

jessie007
Beitragsersteller
@PhoenixIR6

ja die mein ich :) aber ich hab auch eine ungefähr 20-30cm große

PhoenixIR6  10.08.2012, 01:28
@jessie007

Wie viel die genau Wert sind, kann ich dir auch nicht sagen. Schau mal im Internet. Da gibt es viele Börsen die sowas anbieten. Dann kannst du auch den Preis einschätzen, wenn du genau weißt, um welche Sorte es sich handelt.

MarcusAgrippa  20.08.2012, 20:22
@PhoenixIR6

Ammoniten sind keine Meeresschnecken, sondern Kopffüßer. So wie der heutige Nautilus.

ja nicht der stadt melden....sonst musst du weitere ausgrabungen bezahlen, weil es auf deinem grunstück ist...wenn du der eigentümer bist

jessie007
Beitragsersteller

ich wohne in einer wohnung also ist es ja nich mein grundstück und ich habe es auch nicht ausgegraben das lag da so rum und ich bin erst 14

hardstyler61  09.08.2012, 22:19

WIeso muss bitteschön der Eigentumsbesitzer des grundstücks die Grabungen der STADT bezahlen? :o

mnoname183  09.08.2012, 22:23
@hardstyler61

weil die einen vogel haben :)) nee, is wirklich so. Mein Arbeitgeber hat grad diese A.....karte gezogen. Ist der Hammer, aber kein Witz...

hardstyler61  09.08.2012, 22:27
@mnoname183

Also ich würde der Stadt ´n SCHEI* bezahlen! Das ist doch das Problem der Stadt wenn die unbedingt Gelder dafür ausgeben will, Grabungen zum machen! Punkt! Ich würd denen allerhöchstens ´ne kaputte Nase schenken, wenn die mir zu lange auf´n Sack gehen.

mnoname183  09.08.2012, 22:36
@hardstyler61

so ist das auch logisch. was kann ich dafür das mein haus auf einem neandertalerdorf steht :).....Deutsche bürokratie.....naja, da könnte man sich unendlich aufregen.... bei uns sind das nichtmal Fossilien, sondern nur irgendwelche tontöpfe, ein aufsehen.....zum lachen.....wenns nicht so ungerecht wäre

PhoenixIR6  10.08.2012, 01:27
@mnoname183

Das liegt daran, weil einem laut Gesetz nur die Oberfläche bis in wenigen Metern tiefe gehört. Unter deinem Grundstück gehört dir der Boden nicht mehr. Das wird durch ein altes Bergwerk-Gesetz geregelt. Der Staat kann also ohne Zustimmung, unter deinem Grundstück machen was er will. Aber wie sich das bei Ausgrabungen regelt, weiß ich auch nicht ganz. Bin auch erstaunt, das man selbst Zahlen muss. Normalerweise kann man in solchen Fällen auch enteignet werden. Man bekommt eine kleine Entschädigung und gut.

Nimm den Fund zum Anlass, dich ein wenig mit solchen Dingen zu beschäftigen. Es gibt viele Bücher zum Thema. Dass du wirklich etwas (ausser für dich) Bemerkenswertes gefunden hast, ist unwahrscheinlich. Ganze Gebirge bestehen manchmal aus Fossilien, und man begegnet ihnen dort auf Schritt und Tritt. Wenn du ein wenig nachforscht, findest du sicherlich heraus, auf welchen Hinterlassenschaften der Urzeit du wohnst.

jessie007
Beitragsersteller

ich wohne an einer straße in der nähe von braunschweig deswegen finde ich es komisch das ich so etwas gefunden habe

jobul  10.08.2012, 00:20
@jessie007

Braunschweig liegt in einer interessanten Zone. Der Elm (ein Fossilienberg) ist nicht weit. Dort findet man Massen von Seelilien z.B.. Geh' in die Stadtbücherei und leih' dir Bücher aus (Deutschland in der Urzeit).

jessie007
Beitragsersteller
@jobul

ja um genau zusein in wolfsburg :)

Ins nächst beste museum bringen oder mal wen zeigen der sich mit sowas auskennt

Man kann in einen alten Steinbruch gehen und sich dort Fossilien holen. Niemanden interessiert das. Also schlage ich vor, sie zu behalten. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du sie bestimmen.