Fos Praktikum. Was ist das?

5 Antworten

Auf der BBS kannst du, wenn du die mittlere Reife (einen Realschulabschluss) nach der 10.Klasse erlangt hast, dein Fos machen.

Fos = Fachoberschule

Es geht zwei Jahre lang.

Das erste Schuljahr ist die 11.Klasse, die zum größten Teil aus einem Praktikum besteht. Meist ein Jahr lang.

Das zweite Schuljahr, die 12.Klasse besteht komplett aus Schulischen Unterricht

Wenn du diese Zwei Jahre gemacht hat bekommst du die Fachhochschulreife/ dein Fachabi und kannst an Fachhochschulen (FH) studieren. (nicht an Universitäten!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeuesMitglied01  19.07.2020, 18:38

Das hängt natürlich vom jeweiligen Bundesland ab. Viele Fachoberschulen hängen ein Jahr dran und bieten die 13. Klasse an, in der man die Chance auf das allgemeine Abitur bekommt mit dem man auch überall studieren darf (wenn man den passenden NC hat, logischerweise).

NeuesMitglied01  19.07.2020, 18:43
@NeuesMitglied01

*** Ich denke aber, dass so gut wie alle Fachoberschulen eine (freiwillige) 13. Klasse anbieten. Wäre ziemlich dumm, wenn sie das nicht tun würden. ***

Bundesland?

Die Fachoberschule (FOS) führt regelmäßig in 2 Schuljahren vom mittleren Schulabschluss zur allgemeinen Fachhochschulreife.

In einigen Ländern in einem weiteren Jahr auch zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.

In der 11. Klasse sind die Schüler ca. ein halbes Jahr im Praktikum.

FOS steht für Fach Ober Schule in der man meist ein Fachgebundenes Abitur und manchmal auch ein allgemein Abitur machen kann.
Viele FOS haben Werkstätten uä. in denen Praktisch unterrichtet wird. Dies wird dort meist Praktikum genannt.

FachOberSchule

1name143
Beitragsersteller

Also Gymnasium?

HansWurst45  14.01.2020, 21:58
@1name143

Nein, FachOberSchule. Das ist eine "Gymnasiumersatz" da kannst du die Klasse 11 und 12 machen und hast dann ein Fachabitur, wie nach Klasse 12 vom Gymnasium und kannst dann an der Fachhochschule (FH) studieren.

Fachoberschule