FOS Praktikum beim Anwaltskanzlei?

16.12.2024, 16:07

Das mit dem "lohnt sich das" habe ich gesagt , weil ich Informatik studieren möchte und ob es ein Unterschied gibt wenn ich ein Praktikum beim RA mache oder irgendwo anders

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen es kommt auf die Größe der Kanzlei an, wenn es jetzt nur eine kleine Kanzle mit vielleicht <10 Mitarbeitern ist, werdne die nicht viele IT Menschen vor Ort haben, und das meiste vermutlich Outsuourcen zu externen Firmen
Wenn du als Praktikant da bist, könnten sie dir ggf. einen Teil der Aufgaben übertragen die sie normalerweise outsourcen, aber dann kommt es stark auf deine Kenntnisse sowie deren IT Probleme/Aufgaben darauf an.

Ich vemrute mal eher weniger das du dort irgendwelche IT Tätigkeiten in richtung Sicherheit, Programmierung, Datenschutz o.ä. machen wirst(höchstens wenn diese einen Datenschutzbeauftragten Vor Ort hat, das du da mal ein wenig reinschnuppern kansnt)
Vermutlich wirst du dann eher so Aufgaben bekommen wie, schau mal nach meinem PC, der macht grad Probleme, kannst du mal eine Website erstellen(sofern du davon Ahnung hast und das gerade Thema in der Firma ist), Excel Kalkulationen anfertigen etc.

es geht dabei doch mehr um büro- und verwaltungsarbeit, und die gibt es auch in einer anwaltskanzlei, ohne dass du mit fachlichen/juristischen dingen in berührung kommst.

und informatik, sprich alles mit computer, kannst du auch dort lernen.