FOS oder Einführungsklasse an einem Gymnasium?

2 Antworten

Das Praktikum beim Fachabi ist nur im ersten Jahr. ich kann Fachabi empfehlen. es hat mich wirklich weiter gebracht und war auch nicht langweilig. klar muss man etwas mehr lernen als in der 10...aber das ist zu bewältigen :)

daisydream
Beitragsersteller

Nein weis ich leider überhaupt noch nicht ...

giacor  30.01.2015, 08:57
@daisydream

also für fachabi musst du dich ja für eine Fachrichtung Bewerben... zumindest die Richtung solltest du da schon wissen

daisydream
Beitragsersteller

Ja es kommt ja am Ende das gleiche raus, das weis ich auch aber welcher ist der bessere Weg?

giacor  29.01.2015, 09:38
@daisydream

wenn du schon weißt, was du später einmal werden willst ist fachabi besser. wenn du es noch nicht weißt, das normale

daisydream
Beitragsersteller

Also wenn würde ich auf der FOS die 13. ja auch noch machen wollen, dass ich das allgemeine Abitur habe.

giacor  28.01.2015, 15:56
@daisydream

dann mach doch gleich abi? fachabi ist auf den schwerpunkt gelegt, für den du dich entschieden hast. ist ja klar, dass du dann auch die abschlussprüfungen vom normalen abi schreiben musst..

FOS ist besser. Viele die aus meiner klasse damals aufs Gymnasium gewechselt sind sind dann durchgefallen (FOS ist aber auch schwer). weil du da innerhalb von einem jahr ne Fremdsprache lernen musst. in der FOS ist der Vorteil das Praktikum. weil du wenn du dich bewirbst schon Praxis vorweisen kannst. die praktisch was können will man mehr als die Theoretiker.

daisydream
Beitragsersteller

Fremdsprache habe ich ja französisch schon.