FOS Fachrichtung Wechseln?

2 Antworten

Du kannst - soweit das angeboten wird - auch an derselben Schule zum nächsten Schuljahr eine andere Fachrichtung besuchen.

So oder so, das aktuelle Schuljahr zählt als erster Versuch, sodass du die 11. Klasse dann im ersten Anlauf packen musst.

Lena4569601
Beitragsersteller

Meine Schule bietet leider nur eine Fachrichtung an. Ich würde wenn dann zu einer wechseln die 10 min von meinem Wohnort entfernt ist, meine jetzige is eine Stunde mit Zug entfernt. Also kann ich theoretisch die jetzige abbrechen und bei der anderen mich bewerben ? Will hat eher Verwaltung machen und die bieten das halt an…

RobertLiebling  24.02.2024, 14:17
@Lena4569601

Kannst du natürlich. Je nach Bundesland bist du aber ggf. berufsschulpflichtig. Außer du lebst in Bayern.

Stören dich nur die Praktika oder auch die Fächer?
Als ich meinen Lehrer gefragt habe, ob ich ein Praktikum als Physiotherapeut machen darf hätte ers genehmigt, obwohl ich in Wirtschaft war.

Lena4569601
Beitragsersteller

Mich stören die Fächer auch. Ich komme mit der Fachrichtung absolut nicht klar und kann Soziales nicht mehr sehen…mir hängt es zum Hals raus…würde lieber in die Verwaltung gehen