FOS Bayern Wirtschaft schwer?

3 Antworten

Das ist mit deinen Vorkenntnissen auf jeden Fall machbar. Ist generell recht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TeddyLu  01.07.2018, 20:56

die FOS Bayern ist nicht einfach!

Hoedini  01.07.2018, 21:18
@TeddyLu

Aus eigener Erfahrung kann ich nur mitteilen, dass es (im Wirtschaftszweig) generell recht einfach war gute Noten zu bekommen. Meistens reichte alleine die Mitarbeit im Unterricht und kurze Vertiefung des Stoffes am Abend vor der Klausur für eine 1. Im Technik Zweig sieht das natürlich schon ein bisschen anders aus.

wenn du auf dem sozialen Zweig die 13. mit 2. Fremdsprache machst, kannst du genauso alles studieren wie mit Wirtschaftszweig. Ich habe gerade die 13. Wirtschaftszweig mit einem 1,7 allgemeinen Abitur abgeschlossen und war bis zur 10. gute Schülerin auf dem Gymnasium, bin jetzt mit dem Schnitt unter den Klassenbesten. Ich fand die FOS durchaus anspruchsvoll. Ich hatte Vorsprünge in Mathe, Deutsch und Englisch, die erwarteten Vorsprünge anderer in Buchführung waren allerdings irrelevant, denn an der FOS ist vieles anders und BWR ist auch nicht nur bisschen rumgebuche. Selbst wenn du in BWR weiterhin nur Einser hättest, solltest du auch die anderen Fächer bedenken und die FOS ist eben Oberstufe. Einige Freunde hatten sehr gute Realschulabschlüsse und waren an der FOS in mehreren Fächern überfordert und deutlich schlechter. Der neue Lehrplan soll wohl auch noch wesentlich härter sein... Aber probiers doch aus, abbrechen kannst du immernoch!

PhilTom23
Beitragsersteller

Ja, abbrechen? Und was dann?

TeddyLu  01.07.2018, 19:37
@PhilTom23

Etwas mit dem Realschulabschluss machen! Nicht jeder taugt für die FOS und bevor du dich zwei Jahre quälst und mit nem schlechten Fachabi rausgehst, das dir auch nichts bringt...

PhilTom23
Beitragsersteller
@PhilTom23

In Mathe und Englisch sollte ich keine Probleme haben in Deutsch auch nicht so, dafür mach ich ja jetzt den FOS Vorkurs das einzige was mir Sorgen macht ist eigentLich nur BWR

TeddyLu  01.07.2018, 19:42
@PhilTom23

Dir sollte aber klar sein, dass es auch noch Nebenfächer gibt und alle Fächer gleichwertig zählen und, dass auch MAthe, Deutsch und Englisch überhaupt garnicht vergleichbar mit dem Realschulniveau sind.

PhilTom23
Beitragsersteller
@TeddyLu

Ja, ist mir auch klar, aber in sowas komme ich ziemlich schnell rein(hoffe diesmal auch).

Welche Fächer hat man den noch wenn man den Fachabi in Wirtschaft macht

qautsch

schulbuchen ist pillepalle, das ist nicht viel mehr als die basics

kommst du schon mit klar

PhilTom23
Beitragsersteller

Also BWR, oder? Ja und danke dir, wenn ich sowas lese nimmt es mir die Last aber wenn ich höre das es schwer ist kriege ich immer mehr Zweifel und so.

DerWahreGott810  01.07.2018, 19:34
@PhilTom23

man, ich hab immokaufmann gelernt, die buchführung soll die schwierigste der kaufleute sein

sie ist gar nicht so schwierig, du musst nur mehr spezialfälle lernen

das bekommst du schon hin, du darfst auch nicht immer graupen fragen, du musst leute fragen, die das schaffen

TeddyLu  01.07.2018, 19:34

Warst du auf der FOS in Bayern? Ich glaube eher nein!

DerWahreGott810  01.07.2018, 19:35
@TeddyLu

nein, ich habe ein vollabitur und bin immobilienkaufmann, ich denke schon, dass ich einen fosler aus bayern nass mache, wenn ich 30l wodka getrunken habe

brw ist lernen, wenn du den anfang begriffen hast, damit tun sich die meisten schwer, dann packst du das schon, musst halt bissel lernen, aber das ist einfach, wenn man einmal die interne logik verstanden hat

PhilTom23
Beitragsersteller
@TeddyLu

Ich hab gehört Soziales ist ziemlich einfach, aber bringt es mir was wenn ich danach einen wirtschaftlichen Beruf ausüben wI'll?

TeddyLu  01.07.2018, 19:38
@DerWahreGott810

Den Alkoholwitz verstehe ich nicht. Ich habe mein allgemeines Abitur auf der FOS gemacht, weil mir das Gymi einfach nciht getaugt hat, notenmäßig hätte ich es auch dort locker geschafft und ich fand BWR nicht einfach, und es besteht auch nicht nur aus buchen!

DerWahreGott810  01.07.2018, 19:38
@PhilTom23

würde ich gar nicht machen

wenn du schon den wirtschaftlichen fos kack nicht schaffst, dann brauchst du auch gleich keinen wirtschaftsberuf erlernen

das ist wie gegen südkorea, das musst du einfach packen oder du hast auch nix im achtelfinale zu suchen

TeddyLu  01.07.2018, 19:39
@PhilTom23

Auch Soziales ist sehr anspruchsvoll. Das Kernfach PäPsy wäre für mich persönlich Horror, sa man pro Schulaufgabe min. 60 Seiten wortwörtlich auswendig wissen muss

DerWahreGott810  01.07.2018, 19:40
@TeddyLu

das brw der immobilienkaufleute soll das schwierigste der kaufleute sein, das ist mit sicherheit anspruchsvoller als dein schul-brw

und ich fand es easy

TeddyLu  01.07.2018, 19:40
@PhilTom23

Fachabi ist Fachabi und Abi ist Abi, egal welcher Zweig, nur fachgebundenes Abi schränkt einen ein

DerWahreGott810  01.07.2018, 19:42
@TeddyLu

wenn er vorkenntnisse hat und es ihm liegt, ist es einfach

ich finde es trotzdem einfach, ich hatte mathe+physik leistungskurs, brw ist wie mathe, ist logisch, wenn du einmal hinter die logik bist, ist es einfach einfach

aber die meisten finden es schwierig, ja

die meisten finden aber auch mathe schwierig, finde ich auch n icht

PhilTom23
Beitragsersteller
@TeddyLu

Ich mache ja nur den fachgebundenen und deswegen hoffe muss ich mir zu 100% sicher sein ob ich Soziales oder Wirtschaft nehmen soll und suche mir Leute in meinem Bekanntenkreis und Internet die mir evtl. helfen können.

Ich weiß nicht was ich im Endeffekt arbeiten will aber irgendwas im kaufmännischen da bin ich mir sicher aber da bringt mir ja nix ein Fachabi in Soziales

DerWahreGott810  01.07.2018, 20:02
@PhilTom23

ja, eben und wenn du nicht mal ein wirtschaftsfos schaffst, wie willst du die kaufmannslehre schaffen?

das muss einfach, mach wirtschaft und gut

TeddyLu  01.07.2018, 20:57
@PhilTom23

fachabi sozial ist genauso fachabi, also für die FHs ist es egal, bei Bewerbungen kommt es natürlich komisch, wenn du unbedingt Wirtschaft machen willst, es aber in der Schule nicht gewählt hast