Fos abbrechen und Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Mahlzeit, Benutzer9808518!

Irgendwie ergibt Dein Wunsch keinen Sinn.

Wenn dich jetzt schon Juni ist und das Schuljahr in der Regel im Juli/August endet, das neue Schuljahr im September beginnt und Du dann bereits im Januar des Folgejahres abbrechen möchtest, dann lasse es doch im September gleich ganz sein oder ziehe es durch, damit Du zumindest ein Jahr abgeschlossen hast.

Warum sollte man im September mit der FOS starten, wenn man eh im Januar abbrechen möchte? Das ergibt gar keinen Sinn.

Ziehe es durch oder lasse es ganz sein. Anfangen und dann halb abbrechen ist irgendwie unklug.

Ob Du einfach so spontan (Ausbildungen beginnen zumeist im September/Oktober) eine Ausbildung beginnen kannst, musst Du vor Ort klären. Je nach Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit, dass 2x im Jahr ein Ausbildungsjahrgang startet. Oft im April und September/Oktober. Das ist aber auch von Betrieb zu Betrieb und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Bei manchen Berufen und durch Vorbildung xyz kann man auch noch "danach" einsteigen. Auch dies müsstest Du klären.

Klar kannst Du irgendwo arbeiten und dann, wenn möglich, dort eine Ausbildung starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja du kannst ohne ausbildung arbeiten meistns nur fabrikarbeit oder bei der deutschen post, wenn du glück hast bekommst du auch einen job ohne ausbildung. aber wieso denn erst im januar wenn du jetzt abbrichst hättest du noch eine chance jetzt einen ausbildungsplatz zu bekommen.