Fortnite plötzlich langsam?

2 Antworten

Hast Du mal im Web recharchiert , ob andere Spieler seit einer gewissen Zeit vergleichbare Performance-Probleme haben in diesem Spiel , und sich diese Probleme ggf. zeitlich mit einem der letzten Spiele - Updates zusammen hängen könnten ?

RiechDichNice
Fragesteller

Nee, ich glaube nicht dass das am Game liegt, meine Freunde mit den gleichen specs haben gute FPS Werte

Parhalia2  23.02.2020, 16:40
@RiechDichNice

Die werden ja wohl vermutlich nicht allesamt bis ins Detail identische Hardware wie Du in ihren Rechnern haben .

Ich kenne sowas z.B. von dem Spiel "Hay-Day" , wo es bei einigen , aber nicht allen Nutzern sporadisch sogar unabhängig der Plattform ( Apple / Android ) zu zeitweiligen Problemen kommen kann , bzw. das nach einigen Updates in der Vergangenheit garnicht mal so selten vor kam.

Ausschließen kann man es daher nicht grundlegend .

Hast du vielleicht VSync aktiviert? Dadurch kann deine Framerate auf 60 gecapped werden.

80% Auslastung von was, CPU / RAM / GPU?

RiechDichNice
Fragesteller

Nein, habe V-Sync aus. 80% Ram

Mourlie  23.02.2020, 16:06
@RiechDichNice

Ok. Sind alle 80% Fortnite oder frisst sonst noch irgendwas im Hintergrund? Wie sieht es mit GPU und CPU Auslastung aus?

Und welches Betriebssystem?

RiechDichNice
Fragesteller
@Mourlie

Windows 10. CPU Auslastung 50% und das was auch fragwürdig ist, ist das mein CPU nur mit 1.5-8 GHZ tickt aber sonst mit 3,5.

Mourlie  23.02.2020, 16:12
@RiechDichNice

Verstehe. Hast du einen Laptop? Wenn ja, hängt er am Netzteil? Kann sein, dass er sich drosselt, wenn er auf Akku läuft. Vielleicht hast du auch irgendwelche Power Saver Settings aktiv.

Ist auch irgendwie komisch, dass du nirgends auf 100% bist und es offenbar trotzdem nicht richtig läuft. GPU wird wohl eher nicht das Problem sein, wenn es vorher immer funktioniert hat, aber es lohnt sich trotzdem, da mal die Auslastung anzusehen.

Läuft vielleicht irgendein Antivirus? Konkret das "Antimalware Service Executable" im Task Manager?

RiechDichNice
Fragesteller
@Mourlie

Nein, alle Antivirusprogramme weg. Ich habe einen Pc, von innen gereinigt habe ich ihn auch. Langsam bin ich echt am Durchdrehen, war wriklich von 1 auf 100 so.

Parhalia2  23.02.2020, 16:48
@RiechDichNice
mein CPU nur mit 1.5-8 GHZ tickt aber sonst mit 3,5.

Hast Du mal die Temperaturen Deiner CPU unter Last überprüft ?

Die Core i5-7600 hat einen Basistakt von 3,5 Ghz und einen maximalen Singlecore-Turbo von 4,1 Ghz .

Die von Intel maximal zugelassene Kerntemperatur dieser CPU liegt bei 100 Grad Celsius. Erreicht ein CPU - Kern diese Temperatur , wird die Taktrate der gesamten CPU so weit gedrosselt, bis es thermal - lastabhängig wieder passt .

RiechDichNice
Fragesteller
@Parhalia2

oh gott, temperaturen sind 85-87 Grad obwohl ich nur paar Tabs offen habe.

Könnte dies das Problem sein?

Parhalia2  23.02.2020, 17:02
@RiechDichNice

Joa , das könnte dann Dein Problem sein .

Wenn das vorher nicht war , solltest Du mal Deinen CPU-Kühler kontrollieren . ( Staub , läuft der Lüfter noch , hat sich der Kühler ggf. gelockert ? )