Forstweg einfach sperren?

4 Antworten

Dazu geht man zum zuständigen Forstamt und beantragt das. Dann wird so was aufgestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Recht, Polizei)

StRiW  24.08.2024, 14:24

In fast allen Bundesländern kann man sich die Schilder schenken. Da sie oft keine echte Rechtsgrundlage haben und schlicht mehr Schein als Sein darstellen.

Nein, in den meisten Wälder gilt ein Betretungsrecht!

Du kannst mit diesen Bannern und Co den Weg "sperren" musst jedoch mit dem Queren von Wanderern rechnen.

Deine Fällungen sind so auszulegen, das niemand gefährdet wird. Bedeutet im Zweifel musst Du Sicherungsposten einsetzen. Diese müssen schauen ob sich Personen im Fällgebiet aufhalten könnten, die Fällarbeiten stoppen und erst wieder fortsetzen lassen, wenn eine Gefährdung ausgeschlossen ist!

Oft kannst nicht mal ein Bußgeld einfordern. Das ist fast immer nur drohen mit dem Finger und hoffen, das niemand einen auf die Schliche kommt.

Kommt darauf an.

Üblicherweise NEIN, denn das muss vom AMT genehmigt werden (Das gilt für öffentlichen Grund und öffentliche Wege und Straßen)

allerdings

Wenn es sich um Privat Grund und einen Privatweg handelt dann JA. Allerdings würde ich dennoch das AMT und die örtliche Polizei informieren, wenn die Nutzung üblicherweise geduldet wird.

StRiW  24.08.2024, 14:23

Im Wald gilt betretungsrecht. Dort ist fast immer jeder Versuch mit Verboten zu arbeiten hinfällig.

Lässt sich so nicht beantworten. Eine Grundlage bietet das Waldgesetz deines Bundesland. Dann kommt es auf den Weg selbst an: die Auflagen für einen touristisch beworbenen Wanderweg können anders aussehen wie beim Feld Wald Wiesenweg

Ich würde mich beim zuständigen Förster und bei der Gemeinde erkundigen. Wäre schlecht wenn ausgerechnet an dem Tag der Weg für eine Veranstaltung genutzt wird.