Forst vs Wald?

3 Antworten

Ein Forst ist- salopp gesagt- landwirtschaftliche Produktionsfläche für Wild und Holz. Diese Bewirtschaftung erfordert, dass "gelichtet", also Unterholz und Totholz entfernt wird, dass bejagt und gehegt wird, dass Holz geschlagen (=geerntet) wird und neu gepflanzt wird etc.

Ein "Wald" entsteht, wenn man ihn sich selbst überlässt. Es gibt in Deutschland einige wenige Urwälder, die sind so beschaffen, dass man zu Fuss fast nicht mehr durchkommt. Es gibt keine Wege, Totholz (umgestürzte Bäume) wird nicht geräumt, der Wildbestand reguliert sich selbst usw.

Ich denke der Unterschied ist schon klar zu erkennen.

"Unterschied Forst Wald" > Google

Wäre schneller gegangen, als deine Frage hier zu tippen x)

"Ein grundsätzlicher Unterschied ist: Forst besteht aus einer Pflanzung (Aufforstung), im Wald gibt es stattdessen die unterschiedlichsten Phasen der Vegetationsentwicklung (Sukzession). Einen Wald kann man also nicht pflanzen, er kann nur aus sich selbst heraus wachsen."

/https://www.bund-nrw.de/themen/waelder-und-wildnis/hintergruende/wald-versus-forst/

Nomex64  09.06.2021, 22:31

Die Grünen vom BUND haben manchmal schon lustige Definitionen.

Der Unterschied ist der Borkenkäfer. Dort wo er einen gedeckten Tisch vor findet, handelt es sich um eine Plantage. Dort wo er sich nicht ausbreiten kann, ist es ein Wald.