Thema Wissenschaftliche Arbeit/ Hausarbeit?
Hallo, ich möchte eine Hausarbeit über das Thema soziale Segregation bzw. soziale Ungleichheit durch räumliche Anordnung von Städten, Vierteln und Wohngebieten schreiben. Dabei möchte ich thematisieren, wie sich in 3 verschiedenen Epochen die Architektur durch Macht und Status beeinflussen lassen hat, indem Sinne, dass z.B. Villen- und Armenvierteln gebaut wurden und Menschen anhand derer sozialen Status kategorisiert wurden. Dazu werde ich auf 3 ausgewählte Architekturtheoretiker eingehen, die über dieses Thema geschrieben haben.
Nun klingt das Ganze aber mehr soziologisch statt Architektur- bzw. Designtheoretisch. Wie kann ich das Thema klarer definieren bzw. eine gezielte Forschungsfrage entwickeln, die auf dieses Thema eingeht, aber mehr den Architekturtheoretischen Aspekt anspricht?
1 Antwort
Um die architektonische Perspektive stärker zu betonen, kannst du deine Forschungsfrage so gestalten, dass sie auf den Zusammenhang zwischen städtebaulicher/architektonischer Gestaltung und sozialer Segregation eingeht. Beispiele:
- "Wie haben architektonische und städtebauliche Entwürfe in drei verschiedenen Epochen zur räumlichen Trennung sozialer Klassen beigetragen?"
- "Inwiefern reflektieren architektonische Theorien die räumliche Hierarchisierung und soziale Segregation in urbanen Kontexten?"
- "Welche Rolle spielt die räumliche Anordnung von Wohnvierteln in der Architekturtheorie für die Reproduktion sozialer Ungleichheit?"
Ein Beispiel wäre z.B. für das 19. Jahrhundert die Urbanisierung und die Entstehung von Arbeiter- und Villenvierteln.