Formicula?

2 Antworten

Latein ist eine Sprache, keine Mathematik.
Ein Wort entwickelt sich, es wird nicht definiert.

formica = die Ameise
Die Partikel -ul- verweist auf Verkleinerung:

formicula = die kleine Ameise

Diese Riesenviecher in Monsterfilmen so zu benennen, soll entweder anzeigen, dass der Regisseur es nicht besser wusste oder einen Scherz gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Matthias55J
Beitragsersteller

Ah ha.Intresesante Erkenntnis. Sehr gut.Thenks

Willy1729  15.07.2018, 18:36

Vielleicht meinte er: Je länger das Wort, desto größer das Vieh.

Allerdings heißt der Film im Original Them!

Es waren also die deutschen Verleiher, die sich den Scherz ausgedacht hatten.

Hallo,

formica, nicht formula ist das lateinische Wort für Ameise.

Allerdings ist es auch im Lateinischen ein Fremdwort, das sich aus dem altgriechischen myrmex für Ameise, ursprünglich myrvex ableitet.

Möglicherweise lautete dieses Wort in noch früherer Zeit vormex geheißen, was wiederum dem lateinischen vermis, Wurm, ähnelte.

Ob jetzt aber unser Wort Wurm letztlich auf den gleichen Ursprung wie formica zurückgeht, ist schwer zu sagen.

Herzliche Grüße,

Willy

Matthias55J
Beitragsersteller

FALSCH,.Es heißt Formicula =Ameise

Barbdoc  15.07.2018, 18:04
@Matthias55J

Formica heißt Ameise. Formicula ist ein Filmtitel aus den 50iger Jahren.

Willy1729  15.07.2018, 18:14
@Barbdoc

Formicula könnte man als Mini-Ameise übersetzen, was natürlich, wenn man den Film kennt, schon lustig ist.

Volens  15.07.2018, 18:41
@Willy1729

formicula ist auch im Wörterbuch eine kleine Ameise.
(Angesprochen werden sollten gerade die anderen, nicht du, Willy.)

Willy1729  15.07.2018, 18:43
@Volens

Dachte ich mir schon. Hab's aber nicht nachgeschlagen.

-ulus, -ula, -ulum ist ja die übliche Verkleinerungsform wie unser -chen oder -lein.

Ob sich -lein wohl daher ableitet? Ich weiß es nicht.

Matthias55J
Beitragsersteller
@Volens

Wohl nicht.Den Willi konnte Maja nie Stechen