Formfehler , ist der geschlossene Vertrag gültig?

Sorry, Lehrgangsdauer ist 13 Wochen. Danke

2 Antworten

Wenn im Vertrag eine für Dich schlechtere Regelung getroffen wird, als es der Gesetzgeber vorschreibt, dann ist diese Regelung nicht bindend. Du kannst Dich an die gesetzlichen Zeiten halten, soweit da keine Ausnahmen (zum Beispiel, weil außertariflich) vorgesehen sind. Da musst Du nochmal die gesetzliche Formulierung genau anschauen.

demark
Beitragsersteller

Die gesetzl. Regelung besagt bei bis zu 4 Monaten Lehrgangsdauer , 24 Monate Bindung . Nur die Frage ob jetzt der ganze Vertrag hinfällig ist oder ob man die 3 Jahre ,die ja irrtümlich angegeben wurden einfach als 2 Jahren übernehmen kann. Einen neuen Vertrag kann man während des laufenden Lehrgangs nicht abschliesen ,der muss vor Lehrgangsbeginn geschlossen werden, und der Lehrgang läuft schon. Über keinen Vertrag wäre ich nicht unglücklich.......

tinalisatina  02.02.2022, 13:09
@demark

Fu brauchst keinen neuen Vertrag. Nur dieser Passus ist eben hinfällig, sollte er zum Tragen kommen, dann gilt die ges. Regelung.

Nein, wenn er gegen geltendes Recht verstößt, ist mindestens der Passus im Vertrag nichtig.