Aufgabe zur Formelumstellung?

3 Antworten

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Setze fûr die gesuchte Größe x ein, löse nach x auf und setze wieder die gesuchte Größe ein.

Rx= (Rn*R3) / R4 oder Rx= (Rn* R3)÷ R4

Fûr R3 setzt X ein , also R3=X

Rx= (Rn*X)÷R4 | beide Seiten mal R4

Rx* R4 = Rn*X | beide Seiten durch Rn

(Rx*R4) ÷Rn = X | fûr wieder R3 einsetzen und Seiten tauschen

R3 = (Rx*R4)/ Rn

Deine Formel sieht allgemein so aus A = (B*C)/ D

Setze einfach Zahlen ein. (Mit etwas Übung findest du Zahlen die glatt aufgehen )

10=(5*4)/2

Du musst auf 4 umstellen, also setzt du fûr 4 =X ein.

10=(5*X)/2 beide Seiten mal 2

10*2 =5*X beide Seiten durch 5

(10*2)/5 =X ausrechnen

4= X

Es bedarf etwas übung Formel Umstellen so zu betrachten. Mit der Zeit geht das immer besser. Fang mit einfachen Formeln an. Beim einsetzen vom zahlen kannst du jeden Schritt gleich prűfen indem du beide Seiten berechnest. Sie műssen dann gleich (....=.....) sein.

Stell die Formel mal nach R4 um

Rx= (Rn*R3) /R4

Algemein

A =( B*C)÷ D

Nach D auflösen. Zahlen einsetzen ( D wird zu 2, nach 2 umstellen )

10= (5*4)÷2 Beide Seiten mal 2

10*2= 5*4 (berechnet 20=20 ,der Schritt stimmt) Beide Seiten durch 10 teilen

2= ( 5*4)÷ 10 (berechnet 2=2 , der Schritt stimmt )

R4 =(Rn*R3)/ R4

Bei koplizierteren Formeln findet man nicht so einfach Zahlen die glatt aufgehen. Aber bis dahin sollten die Rechenregeln verinnerlicht sein.

Formel Umstellen ist stures anwenden der Rechenregeln.

X Gleichungen lösen ist auch stures anwenden der Rechenregeln :)

Als erstes solltest du den Bruch auflösen.

Der Rest sollte sich dann eigentlich von selbst ergeben.

Welches Schuljahr? Wenn Du schon mit R (Widerstand) rechnen sollst, müsstest Du die Klasse schon durch haben, wie man Formeln umstellt... ;)

Was auf der einen Seite passiert, muss auf der anderen passieren...

Tipp: Wenn was unter dem Bruchstrich steht, muss man es mit sich selbst wegmultiplizieren. auf der anderen Seite dann auch.. Daraus ergibt sich die neue Formel ;)