Formeln und rechnugen aus einem PDF dokument rauskopieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal kopieren (wie immer in Windows) mit dem aktuellen Adobe Acrobat Reader DC (der kostenlose Standard-Reader von Adobe):

Textstelle im PDF markieren, mit STRG+C kopieren, in Word einfügen mit STRG+V.

Ggf. stimmt die Formatierung dann in Word nicht, die muss dann angepasst werden.

Falls die exakte Formatierung in Word so nicht darstellbar ist, aber unbedingt in der originalen Darstellung übertragen werden soll, kannst Du mit dem in Windows enthaltenen Snipping Tool die entspr. Textstelle ausschneiden und als Grafik in Word einfügen.

Hi, KarlMartel, wenn die betreffende PDF kennwortgeschützt ist, geht nichts mehr. Ansonsten, und sofern du mit PDF-Dokumenten regelmäßig arbeitest (einschließlich Konvertierung etc.), kann ich dir PDF-Expert empfehlen; das Programm habe ich mir vor zwei Jahren zugelegt, ich arbeite sehr viel damit und bin sehr zufrieden. Solltest mal schauen, ob es ggf. eine Gratis-Variante zum Runterladen gibt.

Vielleicht hast du aber Möglichkeiten, die entsprechende Seite in´s Word zu konvertieren und den Rechenweg dann zu kopieren. Für Einzelheiten wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welches Programm dir zur Verfügung steht. LG.

Hallo :),
PDF ist ein Schreib geschütztes Dokument, welches auf Legalem Wege nicht bearbeitet werden kann und somit kann man auch nichts heraus kopieren.

Aber wenn du die Formel nur brauchst, kannst du mit Windows lightshot ein Screenshot von der Formel machen und Sie als Bild einfügen :).

Etwas anderes fällt mir nun nicht ein, was möglich wäre.

Jensen1970  27.01.2017, 07:56

und somit kann man auch nichts heraus kopieren.

Probiere es doch mal bitte.

Am besten ist es diese per Screenshot zu kopieren und das Bild einzufügen, denn die Formatierung und mathematischen Zeichen werden wahrscheinlich nicht (korrekt) übertragen.

Nutze am besten das Snipping Tool von Windows oder etwas vergleichbares.
Ansonsten musst du es in Word nachbilden mit den Formel Werkzeugen.

Adobe Reader hat eine Schnappschuss funktion... ist so ein Kamera Symbol